Vorteil / 26.04.2022 • 18:09 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Vor der Aufführung von „Anne Frank“ steht eine Führung durch das Jüdische Viertel in Hohenems auf dem Programm. veranstalter
Vor der Aufführung von „Anne Frank“ steht eine Führung durch das Jüdische Viertel in Hohenems auf dem Programm. veranstalter

Die VN verlosen 25 x 2 Kombi-Karten für Anne Frank am 21. Mai.

figurentheater Vom 19. bis 27. Mai lässt Hohenems wieder die Puppen tanzen und lädt zum 31. Figurentheaterfestival Homunculus. Am Samstag, 21. Mai, steht „Anne Frank“ von den Artisanen auf dem Programm. Dazu gibt es im Kombi-Paket eine Führung durch das Jüdische Viertel in Hohenems.

Mitmachen und Karten gewinnen

Das rot-weiß-karierte Tagebuch von Anne Frank hat im Gegensatz zu seiner Autorin wie durch ein Wunder überlebt. Annes Worte werden zum Objekt der Erinnerung; ihre Botschaft lebt weiter. Anfangs hat das Mädchen dieselben Probleme wie Pubertierende heute: Familie, Verliebtheit, Einsamkeit und die Suche nach dem eigenen Ich. Doch das normale Erwachsenwerden bricht brutal ab, sie wird zu einem Flüchtling in ihrer Zeit. Diskriminierung und Unterdrückung, Ausgrenzung und Ungleichheit, wie sie sie im Nationalsozialismus in extremer Zuspitzung erlebt, sind auch heute sehr politisch zentrale Themen. Die Zeitreise eines berührenden Schicksals, was stellvertretend für viele steht. Bevor die Vorführung von Anne Frank um 14.30 im Löwensaal steigt, steht um 13 Uhr eine Führung durch das Jüdische Viertel auf dem Programm. Diese steht unter dem Motto „NS-Zeit und Erinnerungskultur“. Im Jahr 1935 zählte die jüdische Gemeinde von Hohenems noch 16 Mitglieder. Den Spuren und Lebensläufen dieser Hohenemser folgen die Teilnehmenden auf dem Rundgang durch das Jüdische Viertel.

VN-Abonnenten können 25 x 2 Kombi-Karten für die Führung und die Vorstellung von Anne Frank am Samstag, 21. Mai 2022 gewinnen. Einfach online mitmachen mit dem Kennwort „Anne“ unter VN.at/mitmachen. Teilnahmeschluss ist der Montag, 16. Mai 2022. Empfohlenes Mindestalter für das Programm sind 12 Jahre.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.