Vorhang auf für den großen Gatsby

Die VN verlosen Karten für die Aufführung von „Der große Gatsby“ am 11. Oktober 2018 im Landestheater in Bregenz. anke koehler

Die VN verlosen Karten für die Aufführung von „Der große Gatsby“ am 11. Oktober 2018 im Landestheater in Bregenz. anke koehler

VN-Abonnenten können Karten für das Landestheater gewinnen.

theater „So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom – und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu.“ – „Der große Gatsby“, mit jungem Ensemble von Regisseur Ingo Berk inszeniert, hat die neue Spielzeit am Vorarlberger Landestheater eröffnet.

Wie gewinnt man seine große Liebe zurück, die sich für einen reicheren Mann entschieden hat? Für Jay Gatsby, die Figur aus F. Scott Fritzgeralds berühmtem Roman, scheint die Lösung klar: mit Geld und sozialem Aufstieg. Er häuft auf dubiosen Wegen ein Vermögen an und veranstaltet opulente Partys, in der Hoffnung, Daisy, seine Jugendliebe wiederzusehen. Diese ist inzwischen mit dem reichen Tom Buchanan verheiratet. Der Autor F. Scott Fitzgerald lässt seinen Erzähler Nick Carraway die faszinierende Geschichte seines Nachbarn Jay Gatsby schildern.

Theaterkarten gewinnen

Neben der tragischen Liebesgeschichte beschreibt der Roman eine Gesellschaft, die geblendet ist vom eigenen Wohlstand und geprägt von Achtlosigkeit und Dekadenz. Die Rolle des Nick Carraway ermöglicht in Berks Inszenierung einen Zeitsprung ins Jahr 2047. Carraway, der als junger Mann die Tragödie Jay Gatsbys 2007 erlebt, ist davon so fasziniert, dass er 40 Jahre danach noch davon erzählen muss. So wird die Geschichte auch zu einer Art Mahnung.

VN-Abonnenten können zwei Karten gewinnen für „Der große Gatsby“ am Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19.30 Uhr im Vorarlberger Landestheater, Großes Haus. Eine Einführung in das Stück gibt es bereits ab 19 Uhr. Mitmachen können Sie ganz einfach online: mit dem Kennwort „Der große Gatsby“ unter vn.at/mitmachen. Einsendeschluss ist der Sonntag, 7. Oktober 2018. Die Gewinner werden schriftlich verständigt.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.