Paris mit Kampagne gegen Liebesschlösser

Welt / 11.08.2014 • 22:38 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Paris. Aus Angst um die berühmten Brücken über die Seine, die unter der Last Tausender Liebes-Vorhängeschlösser ächzen, hat die Stadt Paris eine ungewöhnliche Kampagne gestartet: Die Verliebten sollten lieber ein „Selfie“ – ein per Handy selbstgeschossenes Foto von sich – im Internet veröffentlichen, statt ein Liebesschloss an eine Brücke zu hängen, gab das Rathaus am Montag bekannt.

Auf den Brücken sollen Aufkleber die Liebespaare auffordern, ihre Fotos auf einer eigens geschaffenen Internet-Seite oder per Twitter zu veröffentlichen. Nach Angaben des Rathauses soll die Kampagne „ein erster Baustein eines umfassenderen Plans“ gegen die Schlösser sein. Es gibt sogar Überlegungen, die Geländer auf den Brücken so umzugestalten, dass Vorhängeschlösser nicht mehr angebracht werden können. Ein Stück des Geländers der Pont des Arts über die Seine war im Juni unter der Last der Schlösser zusammengebrochen. Der Fußgängerübergang zum Louvre musste geräumt werden. Experten weisen seit Jahren auf die Gefahren hin.

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