Ein Jahr Gefängnis nach Nuss-Skandal in Flieger

Welt / 12.02.2015 • 22:44 Uhr / 3 Minuten Lesezeit

Ein Wutanfall der Tochter des Chefs von Korean Air zwang ein Flugzeug zur Umkehr.

Seoul. Ein Gericht in Seoul hat Cho Hyun-Ah, die Tochter des Chefs der Fluggesellschaft Korean Air, wegen Verstoßes gegen ein Luftfahrtsicherheitsgesetz zu einem Jahr Haft verurteilt. Die ehemalige Vizepräsidentin von Korean Air wurde am Donnerstag des schwerwiegendsten Vorwurfs für schuldig befunden, sie habe eine Maschine dazu gezwungen, ihre Flugroute zu ändern.

Die südkoreanische Staatsanwaltschaft hatte eine dreijährige Haftstrafe gefordert. Die Anklage wirft Cho vor, eine Maschine der Fluggesellschaft durch einen Wutausbruch zum Umdrehen gezwungen und damit die Sicherheit der Passagiere gefährdet zu haben. Auslöser des Wutanfalls war, dass ihr eine Flugbegleiterin Macadamia-Nüsse in einer Tüte und nicht in einem Schälchen gereicht hatte.

Das Gericht sprach die 40-Jährige am Donnerstag auch schuldig, den Kapitän des Flugzeugs bei der Erfüllung seiner Pflichten behindert und ein Besatzungsmitglied von Bord gezwungen zu haben. Sie wurde hingegen vom Vorwurf entlastet, eine Untersuchung des Vorfalls durch das Verkehrsministerium behindert zu haben.

Mitarbeiter der Fluglinie sagten aus, sie seien gezwungen worden, wegen dieses Vorfalls zu lügen. Ein Korean-Air-Manager wurde deshalb zu acht Monaten Haft verurteilt. Zudem erhielt ein Mitarbeiter des Verkehrsministeriums, der die Fluglinie über Details der Untersuchung informiert hatte, eine Bewährungsstrafe.

Cho wischte sich Tränen aus den Augen, als das Gericht einen von ihr verfassten Entschuldigungsbrief verlas. „Ich kenne meine Fehler und es tut mir sehr leid“, hieß es darin. Sie müsse sich nun an die einfachen Bedingungen im Gefängnis anpassen.

Cho war selbst Chefin des Kabinenpersonals von Korean Air, als sie die Flugbegleiterin Anfang Dezember von Bord werfen ließ und das Flugzeug dazu zwang, wieder ans Abfluggate des John F. Kennedy Airports in New York zurückzukehren.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.