Aus aller Welt
19 Millionen Zloty als Entschädigung
Warschau Ein wegen Vergewaltigung und Mord fälschlich verurteilter Pole soll mit einem Millionenbetrag für seine 18 Jahre im Gefängnis entschädigt werden. Ein Gericht in Opole sprach Tomasz Komenda am Montag knapp 13 Millionen Zloty (rund 2,9 Millionen Euro) zu – die höchste je in Polen festgesetzte Entschädigung dieser Art. Komenda hatte 19 Millionen Zloty verlangt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Suche geht weiter
Neu-Delhi Nach einer schweren Sturzflut in Indien ist die Opferzahl auf mindestens 32 Tote gestiegen. 165 Menschen wurden am Dienstagabend (Ortszeit) vermisst. Ein riesiger Gletscher war am Sonntagmorgen von einem Berg im Himalaya abgebrochen und in einen Fluss gestürzt. Die Rettungskräfte versuchten weiterhin, 35 Arbeiter aus einem 2,5 Kilometer langen Tunnel eines beschädigten Kraftwerks zu befreien.
Fliegerbomben-Fund
Lienz Der Fund einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Bauarbeiten am Bahnhof in Lienz in Osttirol hat am Dienstagnachmittag einen Großeinsatz ausgelöst. Der Bereich um den Bahnhof wurde abgeriegelt und der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt.