Explosion erschüttert Leverkusen

Welt / 27.07.2021 • 22:51 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Explosion in einem Entsorgungszentrum in Bürrig, Leverkusen, hat gestern für Großalarm gesorgt. apa
Die Explosion in einem Entsorgungszentrum in Bürrig, Leverkusen, hat gestern für Großalarm gesorgt. apa

Mindestens zwei Tote, mehrere teils schwer Verletzte nach schwerer Detonation in Chempark.

leverkusen Die Detonation ist gewaltig, die Rauchwolke weithin sichtbar: Bei einer verheerenden Explosion in einer Müllverbrennungsanlage im Chempark Leverkusen sind gestern mindestens zwei Mitarbeiter ums Leben gekommen. Vier weitere wurden nach dem Unglück nach Angaben der Betreiberfirma Currenta noch vermisst. Die Polizei zählte bis zum Abend 31 Verletzte. Fünf von ihnen wurden intensivmedizinisch versorgt. Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar.

„Extreme Gefahr“

„Wir sind tief betroffen über diesen tragischen Unfall und den Tod eines Mitarbeiters. Unser besonderes Mitgefühl gilt vor allem den Angehörigen, aber auch den Kollegen, die mit ihm zusammengearbeitet haben“, sagte Chempark-Leiter Lars Friedrich. Es seien schwere Stunden, viele Anwohner hätten Angst, berichtete Friedrich bei einem eilig anberaumten Pressetermin am Nachmittag. Nach den vermissten Personen werde mit Hochdruck gesucht. „Wir haben Hoffnung, dass die vier Vermissten noch lebend gefunden werden.“

Die Explosion mit anschließendem Brand ereignete sich nach Angaben des Chemieparkbetreibers Currenta gegen 9.40 Uhr im Tanklager des Entsorgungszentrums im Stadtteil Bürrig. Feuerwehr, Rettungskräfte und Luftmesswagen waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ordnete die Explosion in die Warnstufe „Extreme Gefahr“ ein. Die Anrainer wurden gebeten, geschlossene Räume aufzusuchen sowie Türen und Fenster geschlossen zu halten. Zur Warnung wurden Sirenen und Warn-Apps ausgelöst. Die Anrainer Leverkusens seien weiter zur Vorsicht aufgerufen. Die Polizei sperrte vorübergehend mehrere Autobahnen in der Nähe.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.