In 156 Tagen um die Welt

Welt / 20.01.2022 • 22:29 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Zara Rutherford ist die jüngste Person, die die Welt alleine in einem Ultraleichtflugzeug umrundet hat. AFP
Zara Rutherford ist die jüngste Person, die die Welt alleine in einem Ultraleichtflugzeug umrundet hat. AFP

19-jährige Zara Rutherford stellt mit Flug in Ultraleichtflugzeug gleich zwei Weltrekorde auf.

Kortrijk 156 Tage, 52.000 Kilometer und Dutzende Länder. Nach fast einem halben Jahr auf Tour ist die 19 Jahre alte Pilotin Zara Rutherford am Donnerstag von ihrer Weltumrundung im Ultraleichtflugzeug zurückgekommen. Gegen 13 Uhr landete sie sicher auf einem Flugplatz im Westen Belgiens – im Gepäck zwei Weltrekorde. Zara Rutherford ist jetzt offiziell die jüngste Frau, die diesen Flug alleine unternommen und erfolgreich abgeschlossen hat.

Es war eine Reise, mit der Rutherford andere junge Frauen in­spirieren wollte und die sie um die ganze Welt führte. Sie flog unter anderem über Grönland, Kanada, die USA, Südamerika, Alaska und Russland. Klar, dass es da auch schwierige Momente gab, wie die belgisch-britische Pilotin am Donnerstag sagte. Sie nennt etwa den Flug über Sibirien. Über Hunderte Kilometer habe sie nichts Menschliches gesehen. Da habe sie gedacht: Wenn jetzt der Motor ausfällt, habe ich ein Problem.

Am Donnerstag wurde die belgisch-britische Pilotin, deren Eltern ebenfalls Piloten sind, von einem großen Aufgebot an Journalisten, Unterstützern und Freunden in Empfang genommen. In einer Live-Übertragung war zu sehen, wie sie eine letzte Schleife über den Flughafen Kortrijk-Wevelgem drehte und dann sicher landete. Den letzten Zwischenstopp hatte sie am Mittwoch im hessischen Egelsbach eingelegt.

Rutherford wollte die jüngste Frau werden, die die Welt alleine in einem Flugzeug umrundet. Guinness World Records teilte mit, dass sie dieses Ziel offiziell erreicht hat – in einem Alter von 19 Jahren und 199 Tagen. Bislang hielt die US-Amerikanerin Shaesta Waiz den Weltrekord, die im Alter von 30 Jahren allein den Planeten umflog. Männlicher Rekordhalter ist ein 18-Jähriger.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.