AUs aller Welt

Welt / 10.07.2023 • 22:34 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

86 Migranten in Spanien gerettet

Madrid Die spanische Seenotrettung hat bei ihrer Suche nach drei vermissten Booten mit Migranten aus Afrika 86 Menschen in Sicherheit gebracht. Der Seenotkreuzer Calíope war am Montagmittag aus dem Hafen von Maspalomas auf Gran Canaria ausgelaufen, nachdem ein spanisches Suchflugzeug ein Flüchtlingsboot etwa 140 Kilometer südwestlich von der Insel entdeckt hatte.

 

Großglockner-Tour endet tödlich

uttendorf Zwei Alpinisten (33 und 42 Jahre) sind bei einer Tour zum Großglockner ums Leben gekommen. Die beiden Salzburger waren von einer Hütte aufgebrochen und wollten nach Angaben der Behörden über den Kastengrat zum mit knapp 3800 Metern höchsten Berg Österreichs aufsteigen. Da sie sich bis zum Abend nicht mehr meldeten, sei eine Suchaktion gestartet worden.

 

Überschwemmungen in der Türkei

istanbul Starkregen in der türkischen Schwarzmeerregion hat zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt. In der nordtürkischen Provinz Samsun sei dabei ein Mensch ums Leben gekommen. Mehrere Straßen seien aufgrund von Erdrutschen gesperrt worden. Der Wetterdienst warnte zudem vor weiteren Unwettern in der Schwarzmeerregion.