Königin der edlen Tropfen

Lisa-Maria Lechleitner aus Rankweil wird heute bei der Vinobile zur Vorarlberger Weinkönigin gekrönt.
Feldkirch. (VN-doh) Sie ist 18 Jahre alt und schwärmt für edlen Rebensaft. Heute Nachmittag wird der jungen Rankweilerin Lisa-Maria Lechleitner die Krone aufgesetzt. Die Schülerin der Tourismusschule Bludenz wird im Rahmen der Eröffnung der Weinmesse Vinobile im Montforthaus zur neuen Vorarlberger Weinkönigin gekürt. Die sympathische 18-Jährige konnte die hochkarätig besetzte Jury mit Sommeliervereinspräsident Willi Hirsch an der Spitze von ihren Qualitäten überzeugen und setzte sich gegen ihre Mitbewerberinnen durch.
Gemeinsam mit Prinzessin Tamara Sauerwein wird Lisa-Maria Lechleitner nun als Botschafterin des Vorarlberger Weins unterwegs sein. Eine Aufgabe, der sie sich mit vollem Einsatz widmen will: „Ich bin überrascht, aber glücklich. Es ist eine große Chance, die Winzer persönlich zu treffen und gemeinsam ihre Weine zu probieren.“ Sie freue sich sehr auf ihre Aufgaben und das Knüpfen von neuen Kontakten. Vor rund zwei Monaten hat sie die Prüfung zum Jungsommelier abgelegt. Und ihr Wissen über die edlen Tropfen hat auch die Jury überzeugt. Denn neben Charme, Ausstrahlung und den Kenntnissen über die Weine aus der Region sowie der Gastronomieszene Vorarlbergs mussten bei der Wahl auch Weine probiert und beschrieben werden, was sie ausgezeichnet machte, wie Willi Hirsch betonte. Ihre Zukunft sieht die Rankweilerin in der Gastronomie. Nach der Matura soll es aber erst an die Uni gehen, doch der große Traum ist es, einmal einen eigenen Betrieb zu haben.
Die ersten Kontakte zu Winzern wird die neue Weinkönig ab heute Nachmittag auf der Vinobile im Feldkircher Montforthaus knüpfen können. Über 130 Winzer aus allen Weinbauregionen Österreichs und internationalen Weinregionen sind bei der Messe vertreten. Vom Grünen Veltliner über den Riesling, vom spritzigen Frizzante bis zu gehaltenvollen Rotweinen ist unter den edlen Tropfen für jeden Geschmack etwas dabei. Die Eröffnung findet heute, Freitag, um 16 Uhr statt. Die Türen des Montforthauses stehen dann auch am Samstag, 28. April ab 14 Uhr und Sonntag, 30. April ab 13 Uhr für alle Weinliebhaber offen.
Das goldene Krönchen, das Lisa-Maria Lechleitner im Rahmen der „Vinobile“-Eröffnungsfeierlichkeiten aufgesetzt bekommen wird, darf sie nun mindestens zwei Jahre lang tragen. Der nächste Fixtermin für die Weinkönigin steht schon fest: Das Feldkircher Weinfest Anfang Juli.
Mich interessiert, was hinter einem guten Glas Wein steht.
Lisa-Maria Lechleitner
Zur Person
Lisa-Maria Lechleitner
wird heute bei der Eröffnung der Vinobile in Feldkirch zur Vorarlberger Weinkönigin gekürt.
Geboren: 5. Jänner 1999
Ausbildung: Schülerin der Tourismusschule Bludenz
Wohnort: Rankweil
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.