Teamgeist

Michael Horner bringt seine Kollegen
für den Businessrun auf Trab.
lauterach Für Michael Horner ist Bewegung etwas Schönes, etwas, das er nicht missen möchte und dem er mit Leidenschaft anhängt. Am liebsten frönt der 53-jährige Lauteracher dem Laufen. „Ich laufe, seit ich denken kann“, sagt er salopp. Inzwischen hat er mit seiner Begeisterung auch zahlreiche Arbeitskollegen angesteckt. Im vergangenen Jahr war ein Team der Firma Flatz erstmals beim Businessrun am Start. Michael Horner ging dabei als Schnellster der ambitionierten Truppe durchs Ziel. Doch das erwähnt er nur nebenbei. Für ihn zählt der Zusammenhalt, der sich aus solchen Aktionen naturgemäß ergibt.
Gute Vorbereitung
Deshalb werden die „Flatz-Runners“ auch heuer wieder beim Businessrun am 20. September 2019 im Casino-Stadion in Bregenz dabei sein. „Der Businessrun ist eine tolle Veranstaltung, um einerseits ein eigenes Team zu bilden, aber auch um sich mit anderen Personen von anderen Unternehmen auszutauschen. Die Kombination von Bewegung und Spaß am Abend ist der ideale Rahmen“, lobt Horner die Initiative als unvergleichlich in Vorarlberg. Schon 30 Mitstreiterinnen und Mitstreiter zählt die Gruppe, die sich der läuferischen Herausforderung stellen will. „Die Zahl wird aber noch steigen“, gibt sich Michael Horner überzeugt. Damit die Chance lebt, hat der umtriebige Personal- und Finanzleiter alles für eine gute Vorbereitung mobilisiert. „Wir haben über den Sommer einen Personal Trainer für unsere Mitarbeiter engagiert. Im Vorfeld gab es eine Laufanalyse und danach wöchentliche Trainings in der Gruppe“, erzählt Horner. Auf die Sprünge hilft den eifrigen Hobbyathleten Personal Trainer Samuel Griell.
Standesgemäß werden alle teilnehmenden Mitarbeiter in professionelle Sportkleidung gehüllt, die im klassischen Flatz-Rot leuchten wird. „Zudem haben wir ein Zelt im Startbereich, in dem unsere Läuferinnen und Läufer noch ordentlich Energie tanken können, bevor es losgeht“, verrät Michael Horner. Dass er viel Herzblut in die Sache steckt, ist ihm anzuhören. Er sprüht geradezu vor Vorfreude auf den Lauf und versucht, diese an die Kollegenschaft weiterzugeben. Michael Horner betont: „In erster Linie geht es um den Spaß.“ Diese Einstellung musste er im Vorfeld auch mit den potenziellen Läufern kommunizieren. „Manche fürchteten, sie müssten da jetzt einen Marathon laufen.“ Diese Ängste ließen sich jedoch schnell und gründlich zerstreuen. Neben Frauen, Männern und Lehrlingen ist selbstredend auch Firmenchef Stefan Flatz mit von der Partie. „Er läuft am Schluss mit jenen von uns ins Ziel, die nicht so schnell sind“, erklärt Horner, der sich ebenso darüber freut, dass einige seiner Kollegen nach dem ersten Auftritt beim Businessrun die Freude am Laufen entdeckt haben.
Gesundheitsförderung
Für Michael Horner ist das Laufen vorrangig ein Ausgleich zur Büroarbeit. Er fühlt sich fit und agil. Die guten Seiten der Bewegung möchte er auch anderen vermitteln. Deshalb spielt die Gesundheitsförderung bei Flatz eine große Rolle. So gehören beispielsweise Ski- und Wandertage zum gängigen Repertoire. Und seit dem vergangenen Jahr steht eben auch der Businessrun als Fixpunkt im Terminkalender. Obwohl die Zeit aus seiner Sicht zweitrangig ist, hat Michael Horner doch ein bisschen ein Auge darauf. „Fünf Kilometer in zwanzig Minuten, das müsste sich ausgehen“, gibt er sich optimistisch und zuversichtlich. VN-MM
Zur Person
Michael Horner
sorgt bei der Firma Flatz für Bewegung und ein Antreten beim Businessrun
Alter 53
Ausbildung Handelsschule, danach Eintritt in das Lauteracher Unternehmen Flatz
Laufbahn Personal- und Finanzleiter
Familie verheiratet, zwei Kinder
Wohnort Lauterach
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.