Tess sichtet seinen ersten Exoplaneten mit Erdgröße

Wissen / 10.01.2020 • 14:53 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
„TOI 700 d“ ist laut Nasa über 100 Lichtjahre von uns entfernt. AFP

Washington Das Weltraumteleskop Tess hat einen etwa erdgroßen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Exoplanet „TOI 700 d“ befinde sich zudem in einer Entfernung von seinem Stern, in der möglicherweise vorhandenes Wasser auf seiner Oberfläche flüssig sein könnte, teilte die US-Raumfahrtagentur Nasa mit. Flüssiges Wasser – statt gefrorenem oder verdampftem – gilt als Kriterium dafür, eine Zone um einen Stern herum als „bewohnbar“ einzustufen (habitable Zone). Tess (Transiting Exoplanet Survey Satellite) war 2018 zur Entdeckung von Planeten außerhalb des Sonnensystems gestartet worden. „TOI 700 d“ ist nun der erste etwa erdgroße Exoplanet in einer bewohnbaren Zone, den das Teleskop entdeckte.

Nasa-Experte Paul Hertz sprach von einem „wichtigen wissenschaftlichen Fund“ für Tess.

This handout image released on January 6, 2020 courtesy of NASA's Goddard Space Flight Center shows an artists' illustration of the planet TOI 700 d, the first Earth-size habitable-zone planet discovered by NASA's Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS). - The planet is part of the planetary system TOI 700, 100 light-years away in the constellation Dorado. NASA announced on January 6 that TESS had discovered an Earth-size planet in its stars habitable zone. (Photo by Handout / NASA / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT