Whatsapp und Co.: So löscht man Chatnachrichten

Wissen / 12.10.2021 • 16:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Whatsapp und Co.: So löscht man Chatnachrichten
APA

Wer schnell auf Löschen drückt, hat meist nur auf dem eigenen Telefon aufgeräumt.

Schwarzach Das Wichtigste zuerst: Wer denkt, dass gelöschte Nachrichten nicht wieder hergestellt werden können, irrt sich meistens. Denn wer eine Nachricht oder einen ganzen Chat löscht, tut dies meist nur auf dem eigenen Gerät. Und selbst dann kann es sein, dass nur die Anzeige der Nachricht, aber nicht die Nachricht selbst gelöscht wird. Schlussendlich gibt es noch mitlesende Apps wie Web.Whatsapp am PC und je nach App weitere Backups. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte das persönliche Gespräch suchen.

Die Begriffe

App: Eine herunterladbare Funktion für ein Smartphone, meist von einem Drittanbieter.

Nachricht: Eine einzelne gesendete Botschaft, vergleichbar mit einer SMS. Kann aus Text bestehen, aber auch eine Sprachnachricht, Links oder Bilder sein.

Chat: Der gesamte Gesprächverlauf mit einem anderen Kontakt, bestehend aus allen ausgetauschten Nachrichten.

Nachrichten auf Zeit

Mit dem Erfolg von Signal und Telegram haben Nachrichten mit Ablaufdatum auch bei den anderen Anbietern Einzug gehalten. So kann in beinahe allen Nachrichtenapps eingestellt werden, dass versendete Nachrichten nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Der Zeitrahmen unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.

Whatsapp

Wer im Nachhinein einzelne Nachrichten für alle Gesprächsteilnehmer löschen will, sollte schnell sein. Denn dies funktioniert nur innerhalb einer Stunde. Danach kann man die Nachrichten nur noch auf dem eigenen Gerät löschen. Auf den Geräten der Gesprächsteilnehmer sind diese auch weiterhin ersichtlich. Dies gilt auch, wenn man das gesamte Gespräch mit einer Person löschen will. Selbstlöschende Nachrichten müssen in jedem Chat einzeln aktiviert werden, die Nachrichten werden dann nach einer Woche gelöscht.

Messenger

Der Nachrichtendienst von Facebook kennt ebenfalls inzwischen selbstlöschende Nachrichten. Wenn man dies aktiviert, werden gelesene Nachrichten direkt nach dem Verlassen des Chats gelöscht. Man wird benachrichtigt, wenn ein Screenshot des selbstlöschenden Nachrichtenverlaufes erstellt wird. Es können auch ältere Nachrichten für alle Gesprächsteilnehmer gelöscht werden. Dazu muss die Nachricht unter der Löschen-Funktion zurückgerufen werden. Darüber werden die Gesprächsteilnehmer nicht informiert.

Signal

Signal wirbt mit der Sicherheit der dort versendeten Nachrichten. Auch hier werden diese jedoch nicht automatisch gelöscht, sondern nur bei entsprechender Einstellung. Der Zeitrahmen reicht von 30 Sekunden bis zu vier Wochen. Einzelne Chats lassen sich nicht löschen, nur der gesamte Nachrichtenverlauf oder einzelne Nachrichten – wieder nur auf dem eigenen Gerät.