Laura Bilgeri jagt Aliens mit Snipes
Die 21-Jährige spielt in „The Recall“ die weibliche Hauptrolle an der Seite zahlreicher Hollywoodstars.
Schwarzach. (VN-ger) Als Laura Bilgeri mit 19 Jahren nach Los Angeles zog, hatte sie ein großes Ziel vor Augen: in Hollywood Karriere zu machen. In den vergangenen zwei Jahren stand die junge Vorarlbergerin bereits für den dreiteiligen Familienfilm „Toby Goes To Camp“ sowie an der Seite von Emmy-Gewinnerin Pamela Adlon für die FX-Comedy-Serie „Better Things“ vor der Kamera. Nun hat die 21-Jährige den bislang größten Fisch ihrer Karriere an Land gezogen: Laura Bilgeri spielt in „The Recall“ die weibliche Hauptrolle an der Seite von Wesley Snipes und RJ Mitte („Breaking Bad“). „Das Gefühl ist unbeschreiblich“,
schwärmt die Tochter von Rockprofessor Reinhold Bilgeri im VN-Gespräch.
Begonnen hat alles mit dem üblichen Vorsprechen. „Regisseur, Produzenten und Casting-Leute waren anwesend und ich musste vier Szenen aus dem Drehbuch vorspielen. Dann kam es zum Callback, das heißt, man darf sich ein zweites Mal vorstellen – was schon ein großer Erfolg ist“, erzählt die Nachwuchsschauspielerin. Auch beim „Chemistry Read“, bei dem die Szenen mit den verschiedenen Szene-Partnern durchgegangen werden, spielte Laura Bilgeri die insgesamt 750 gecasteten Schauspielerinnen buchstäblich an die Wand.
Alieninvasion
Im Science-Fiction-Actionfilm „The Recall“ machen fünf Freunde – darunter auch Jedidiah Goodacre („Tomorrowland“) und Niko Pepaj („How to get away with Murder“) – einen Kurzurlaub in einem abgeschiedenen Haus am See. Nicht ahnend, dass ausgerechnet zu dieser Zeit feindliche Aliens auf der Erde landen und im Rekordtempo die Weltherrschaft an sich reißen. „Dieses Genre faszinierte mich schon immer. Ich geh immer gern ins Kino, um mich zu fürchten. Eine ordentliche Portion Horror ist auch dabei“, verrät Laura Bilgeri. Über die Rolle von Wesley Snipes hingegen ist noch nicht sehr viel bekannt. Bislang wurde lediglich ausgeplaudert, dass er eine Figur namens „Der Jäger“ spielen wird. Interessant bleiben
nicht zuletzt die technischen Details des Films: „The Recall“ wurde im „Barco Escape Format“ gedreht. Es soll dem Zuschauer das Gefühl vermitteln, mitten im Film zu sein. Vor einer Woche wurden die Dreharbeiten in Kanada beendet. Für die 21-Jährige „die besten fünf Wochen meines professionellen Lebens. Jeder Tag brachte neue Abenteuer. Wir drehten im wunderschönen Okanagan Valley, das mich sehr an Vorarlberg erinnert hat.“
Beim ersten Take
Mit Entführern bekommt es Laura Bilgeri übrigens nicht zum ersten Mal zu tun: Bei ihrem TV-Seriendebüt im Oktober 2013 spielte die Dornbirnerin in der SOKO-Donau-Folge „Nervenkrieg“ die Tochter eines entführten Bankiers. Kurz darauf war sie in „Der stille Berg“ an der Seite von Claudia Cardinale und William Moseley („Die Chroniken von Narnia“) zu sehen.
Ihr Filmdebüt feierte sie 2010 im Film ihres Vaters, „Der Atem des Himmels“, wo sie ein Schulkind im Großen Walsertal der 1950er-Jahre verkörperte. „Ich war damals 14 Jahre alt und wusste nach dem ersten Take, dass das meine Zukunft werden wird. Am Set zu sein und in andere Charaktere zu schlüpfen, macht mich am allerglücklichsten – das wird auch immer so bleiben“, berichtet die 21-Jährige.
Das Leben der Schauspielerin spielt sich mittlerweile in L.A. ab und das dürfte wohl auch in Zukunft so bleiben. Dennoch gibt es für sie nichts Schöneres, als zu Weihnachten und zwei Wochen im Sommer in Vorarlberg zu sein, sagt sie. „Einmal die weiße, einmal die grüne Heimat, dann hab ich wieder Kraft für meine Arbeit drüben.“
Zur Person
Laura Bilgeri
Geboren: 12. Juli 1995 in Wien
Wohnort: Los Angeles, aufgewachsen in Italien und Vorarlberg
Ausbildung: Volksschule Dornbirn-Watzenegg, Sacré Coeur Riedenburg Bregenz, Abraxas Musical Academy München
Filmografie: „Der Atem des Himmels“, „Der stille Berg“ (DVD-Titel „Mörderische Front – Krieg in den Dolomiten“), „Soko Donau – Nervenkrieg“, „Toby Goes To Camp“ (dreiteiliger Familienfilm), „Better Things“ (FX Comedy Serie), „The Recall“
Hobbys: Malen, Skifahren, Klettern