In Bocksdorf liegt die SPÖ wieder an der Spitze, deutliches Plus
# In Bocksdorf liegt die SPÖ wieder an der Spitze, deutliches Plus In Bocksdorf hat die SPÖ den ersten Platz behalten. Die Sozialdemokraten erzielten 39.63 Prozent. Im Vergleich zur EU-Wahl 2014 ist aber ein Verlust von 2,96 Prozentpunkt. Zweitplatzierte ist die ÖVP, die 27.97 Prozent erreichte und demnach um 2,66 Prozentpunkt wuchs. Die FPÖ versammelte in Bocksdorf 21.68 Prozent der Wähler hinter sich – eine Verbesserung um 3,47 Prozentpunkt.
Dahinter folgen die Grünen: Die Ökopartei baute minus 0,58 Prozentpunkt auf 5.59 Prozent ab, das brachte Platz vier. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei kam auf 4.2 Prozent. Einen . Kein durchschlagender Erfolg war EUROPA Jetzt zum Einstand beschieden. Die Liste des früheren Grünen EU-Abgeordneten Johannes Voggenhuber erhielt 0.23 Prozent der Stimmen.
Die Wahlbeteiligung in Bocksdorf betrug 63,34 Prozent: 429 Stimmen wurden gezählt.
Dieser Text wurde im Rahmen eines Prototypen der APA – Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.
ELP0052 2019-05-26/23:18