Erste Testfahrt: So gut ist das Mercedes GLE Coupé

Mobilität / 14.12.2019 • 20:00 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Die VN konnten das neue GLE Coupé in Hochgurgl auf Schnee noch Monate vor Marktstart erstmals fahren. WERK

Was Exklusives zu Weihnachten? Vielleicht das GLE Coupé von Mercedes

Mercedes Unter dem Christbaum kann es noch nicht stehen, denn die Markteinführung erfolgt erst im zweiten Quartal 2020. Aber mit einem Modellauto, nur ein Vorschlag, wäre wenigstens die Vorfreude auf das schwäbische Prachtstück schon auf Touren gebracht.

Wer mehr will und braucht als nur ein großes Premium-SUV, der wird Gefallen finden an der Coupé-Version des GLE. Das neue Modell will beides: sportive Eleganz und eine gewisse sportliche Note zum einen, zum andern aber auch ein Raumangebot, das dem großen GLE nicht wesentlich nachsteht. Und ebenso Hightech bietet in Hülle und Fülle bis hin zur Plug-in-Hybrid-Version mit einer emissionsfreien Reichweite von knapp über 100 Kilometern.

AMG mit sieben Programmen

Wer hingegen Power fordert, 435 PS konkret, und kraftvolle Performance in allen Lebenslagen, der wird im AMG-GLE Coupé die Erfüllung finden. Zum 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 48-Volt-Technologie, voll variablem Allradantrieb AMG Performance 4matic+ und Neungang-Speedshift-Automatik gesellen sich in diesem Fall (unter anderem) noch eine AMG-spezifische Kühlerverkleidung mit 15 Vertikal-Lamellen, ein Luftfederungsfahrwerk und das AMG Dynamic Select mit seinen mittlerweile sieben Fahrprogrammen. Der AMG ist der einzige Benziner unter den GLE-Coupés.

Man sieht: Mercedes ist voll bemüht, seiner anspruchsvollen Klientel auch in den kleinen und kleinsten Nischen was Außergewöhnliches zu bieten.

Das subtile Ausfüllen von Marktlücken führt (nicht nur bei Mercedes) zu einer Aufblähung der Bezeichnungen. ,,Mercedes-AMG GLE 53 4matic+ Coupé“ ist ein schönes, für so manchen rätselhaftes Exempel dafür.

Kompakter gebaut

Geringfügig einfacher gibt sich das ,,einfache“ GLE Coupé. Um ein paar Zentimeter kompakter und aerodynamisch ausgefeilter gebaut als das große SUV, möchte es sportlicher und exklusiver wirken. Zum Start präsentiert es sich zunächst mit leistungsstarken sechszylindrigen Flüsterdieseln (350 bzw. 450 d). 272 bzw. 330 PS stehen zur Wahl. Noch ,,in Vorbereitung“ befindet sich die Plug-in-Hybrid-Version, die mit ihrer Elektro-Reichweite von über 100 Kilometern die öko-bewussten Coupé-Freunde anspricht.

Ein Plug-In-Hybrid mit 100 Kilometern elektrischer Reichweite ist "in Vorbereitung".
Ein Plug-In-Hybrid mit 100 Kilometern elektrischer Reichweite ist „in Vorbereitung“.

Die drei Fahrwerksausführungen (Stahlfederung, Airmatic Luftfederung und aktives Fahrwerk E-Active Body Control auf 48-Volt-Basis) sind coupé-spezifisch abgestimmt, die Lenkung sehr direkt gehalten.

Wichtige Zentimeter mehr Platz für die Passagiere als beim Vorgänger, der noch durch die Plattform der alten M-Klasse beengt war, und der größte Kofferraum der Fahrzeugkategorie mit bis zu 1790 Litern Ladevolumen machen das GLE Coupé bemerkenswert geräumig.

Wie der GLE und der GLS entsteht das GLE Coupé im Mercedes-Werk Tuscaloosa, Alabama. VN/Franz Muhr

Mercedes GLE Coupé

Motoren zwei Sechszylinder-Diesel, 272 bzw. 330 PS, Benziner nur im AMG, Reihensechszlinder, 435 PS

Preis Noch nicht bekannt
Marktstart Zweites Quartal 2020