“Alpin Swing“ in der Villa Falkenhorst

Das „Schneeberger & Bakanic Quartett“ kommt am Samstag nach Thüringen.
Thüringen Am Sonntag, dem 10. August 2025, um 17 Uhr verwandelt sich die Villa Falkenhorst in Thüringen in einen pulsierenden Klangraum zwischen Gypsy-Swing, Balkan-Jazz und neuer Volksmusik: Das „Schneeberger & Bakanic Quartett“ gastiert mit seinem vielfach gerühmten Programm und verspricht ein musikalisches Erlebnis, das zugleich mitreißt, verführt und berührt. Im Zentrum steht der Wiener Gitarrist Diknu Schneeberger, der mit seiner unglaublichen technischen Brillanz, gepaart mit warmer Melodik, seit seinem Debütalbum Rubina (2007) als Shooting-Star des Gypsy-Jazz gilt. Kaum 17 Jahre alt, damals noch als Teil des Joschi Schneeberger Quintetts unter Leitung seines Vaters, spielte er sich bereits in die Herzen eines internationalen Publikums. Inzwischen zählt der 35-Jährige zu den führenden Vertretern seines Fachs – ein Virtuose, der die Sprache des Jazz mit der Leichtigkeit eines Naturtalents spricht.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Sein Weg kreuzte sich mit jenem des vielseitigen Akkordeonisten Christian Bakanic, der seine Karriere in internationalen Jazzprojekten sowie klassischer Kammermusik begann. Nun kehrt er – erstmals seit zwei Jahrzehnten – zur steirischen Harmonika zurück, mit der er seine musikalischen Wurzeln aufgreift und in neue, alpine Klangwelten transformiert. Gemeinsam bilden sie das Herzstück eines ebenso ausgereiften wie energiegeladenen Quartetts. Julian Wohlmuth an der Rhythmusgitarre und Martin Heinzle am Kontrabass schaffen das stilistisch flexible Fundament, auf dem Schneebergers Gitarrenläufe und Bakanics Harmonika-Improvisationen gleichermaßen schillern und strahlen können. Das Zusammenspiel wirkt dabei nie kalkuliert, sondern stets spontan, frisch, wie ein tänzerischer Dialog unter Freunden.
Das Repertoire des Ensembles schöpft aus dem im September 2023 erschienenen Album “Avanti, Avanti” – einer musikalischen Hommage an Bewegung, Aufbruch und kreative Neugier. Es lebt von eingängigen Themen, überraschenden Harmoniewechseln und rhythmischer Raffinesse – und das alles in einem unverwechselbaren Stil, den das Quartett selbstbewusst „Alpin Swing“ nennt. Ob wilde Gypsy-Läufe, melancholische Balkanfarben oder augenzwinkernde Volksmusikanleihen – das Schneeberger & Bakanic Quartett versteht es meisterhaft, Ohr und Herz gleichermaßen zu verzaubern.