Die Herbstferien sind die neuen Sommerferien

Mit den Herbstferien steigt bei den Vorarlbergern wieder die Reiselust. Reisebüros mit Buchungslage sehr zufrieden.
Dornbirn Kaum ist der Sommer vorbei, packen viele Vorarlberger erneut die Koffer. Die Herbstferien vom 27. Oktober bis 31. Oktober stehen insbesondere bei Familien hoch im Kurs, um den Sommer in südlichen Gefilden zu verlängern. “Der Herbst ist für viele eine interessante Reisezeit. Mit der Buchungslage sind wir sehr zufrieden”, bestätigt Klaus Herburger Reisen vom gleichnamigen Reisebüro. Bei Fern- und Flugreisen führen Ägypten, Zypern und die Kanarischen Inseln die Charts an.
Ägypten als Sehnsuchtsort
Bei Ägypten sei vor allem das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. “Auch die Temperaturen sind dort im Herbst ideal.” Für zwei Personen liegt der Preis je nach Hotelkategorie bei durchschnittlich 2500 Euro. “Familien kommen ab etwa 3500 Euro in den Genuss von Sonne und Meer”, rechnet Herburger vor. Doch nicht alle zieht es in die Ferne: Auch Reisen nach Südtirol erfreuen sich im Herbst großer Beliebtheit. “Ebenfalls gefragt sind Mittelmeer-Kreuzfahrten, wir haben aber auch Gruppen, die im November nach Costa Rica fliegen”, berichtet Herburger. Last-Minute-Reisen spielen laut dem Reiseexperten heute kaum noch eine Rolle. “Kurzentschlossene müssen meist mit Restplätzen vorliebnehmen – und die sind in vielen Fällen sogar teurer als Frühbucherangebote.”

Die große Reiselust im Herbst ist auch im Reisebüro von Rainer Nägele zu spüren. “Viele Kundinnen und Kunden versuchen, der Hauptsaison auszuweichen, und legen ihren Urlaub lieber in den Herbst”, sagt der Geschäftsleiter von Nachbaur Reisen in Dornbirn. Ähnlich gefragt sei die Vorsaison rund um Ostern.

Immer mehr Reiseziele würden ihre Saison bewusst verlängern, berichtet Nägele: “Mittlerweile bekommt man auch Ende Oktober oder Anfang November noch Zimmer und Flüge – das war früher nicht so.” So könne man vielerorts bis in den November hinein spätsommerliche Tage genießen. Zwar sei die Wettersicherheit nicht mehr ganz so hoch wie im Sommer, doch der Herbst eigne sich aus Erfahrung ideal zum Reisen. “Man kann noch wunderbar im Meer baden”, sagt der Reiseprofi.

Heuer verzeichnet Nachbaur Reisen eine besonders starke Nachfrage in den Herbstferien. “Dieses Jahr fallen die Ferien sehr günstig, und die Preise sind attraktiv – oft zahlt man im Vergleich zum Sommer fast die Hälfte weniger”, erklärt Nägele. Wer sich im Herbst die Sonne auf den Bauch scheinen lassen möchte, wird vor allem am südlichen Mittelmeer fündig: Beliebt sind Zypern, Kreta, die Türkei und das Rote Meer in Ägypten. “Bei Familien stehen All-inclusive-Angebote besonders hoch im Kurs, vor allem, wenn das Urlaubsbudget begrenzt ist und man Animationsangebote mag.”

Patrick Moosmann von Sunshine Tours spricht von einem regelrechten Reiseboom im Herbst: “Von Jahr zu Jahr steigen die Buchungszahlen – auch bei Last-Minute-Reisen. Viele lassen den Sommerurlaub aus und warten lieber bis in den Herbst. Der Herbst ist der neue Sommer”, sagt er. Die Top-Destination auch in seinem Reisebüro: Ägypten. “In nur vier Stunden Flugzeit hat man wieder Sommer.”