Die Essenz der neuen alpinen Küche ist zwischen zwei Buchdeckeln zu finden

Lokal_N / 11.12.2025 • 12:00 Uhr
Julia Stieger am Pass.jpg
Sternekoch Julian Stieger bei der Zubereitung eines Ganges für das Menü, das im alten Schulhaus von Zug kredenzt wird. VN/Sca

Am Arlberg wurde der dritte Band einer international beachteten Kochbuchreihe präsentiert, die die Kulinarik der Alpen definiert. Diesmal zeigt ein Zwei-Sterne-Koch seine Kunst.

Lech Gold und Silber gab es beim Deutschen Kochbuchpreis 2025 für das Kochbuch “Rote Wand Culinary Lab”, im nächsten Jahr könnte es wieder eine Auszeichnung geben. Denn Rote-Wand-Hotelier Joschi Walch hat nun den dritten Band der Kochbuchreihe herausgegeben. Er ist dem inzwischen international bekannten Chef’s Table im Schulhus gewidmet, der von Michelin mit zwei Sternen als eines der besten Restaurants Österreichs ausgezeichnet wurde. Konkret: Es geht um die Küche von Julian Stieger, der diesmal für die Rezepte verantwortlich war, und sich bewusst ist, dass die Rezepte in der heimischen Küche nur schwer nachzuvollziehen sind. Das Kochbuch gibt aber einen tiefen Einblick in die Philosophie und die Handwerkskunst des Meisterkochs.

Stieger, Walch, Seiler.jpg
Präsentation des Kochbuches (v.l.): Koch und Autor Julian Stieger, Herausgeber Joschi Walch und Verleger sowie Autor Christian Seiler sind sichtlich stolz. VN/sca

Verleger Christian Seiler, der auch die beiden anderen Bände der Kochbuchreihe herausgegeben und als Autor begleitet hat, weist aber zu Recht darauf hin, dass in dem schmucken Band – diesmal in Grau mit einer glitzernden goldenen (oder ist es Messing, wie die Theke des Chef’s Tables?) Banderole, auch als Weihnachtsgeschenk für Foodies, gute Figur macht, die Basics für ambitioniert kochende Menschen liefert. Stiegers Buchpremiere kommt zum Jubiläum des Chef’s Tables, der vor zehn Jahren im renovierten alten Schulhaus die Türen öffnete und seither nicht nur Nachfolger im Alpenraum gefunden hat, sondern auch die Elite der internationalen Fachpresse nach Zug lockt – wie auch diesmal zur Präsentation des dritten Rote-Wand-Kochbuches und anschließender Verkostung von Julian Stiegers Kochkunst. Unter der Leitung von Joschi Walch entstand hier ein Ort der Inspiration – ein Kompetenzzentrum für alpine Avantgarde, in dem exzellente regionale Produkte zu Ausdrucksträgern einer neuen, selbstbewussten Küche werden.

Die Essenz der neuen alpinen Küche ist zwischen zwei Buchdeckeln zu finden
Starkes Team: Das Team des Rote Wand Gourmet Hotels sorgt für eine außergewöhnliche Gesamtleistung, die international Beachtung findet. CSV/Petramer

Julian Stieger arbeitet mit äußerster Konzentration und Liebe zum Detail. In seiner Küche wird Luxus neu gedacht: nicht als Überfluss, sondern als Reduktion auf das Wesentliche, auf Geschmack, Form, Textur und Herkunft. Dieses Buch öffnet die Tür zu dieser Welt: Es dokumentiert die Gerichte, die Philosophie und die Haltung eines Teams, das alpine Küche als offenes System begreift – als lebendige Auseinandersetzung mit Landschaft, Jahreszeit und Herkunft. Christian Seiler erzählt von den Ideen, aus denen Stiegers Küche gewachsen ist, während Ingo Pertramers Fotografien ihre ästhetische Kraft sichtbar machen. Für Stieger eine neue Erfahrung: “Die Rezepte so zu schildern, wie sie bei uns zubereitet werden, war gar nicht so einfach”, stellt er bei der Präsentation fest und bedankt sich bei den erfahrenen Lektoren des Christian Seiler Verlages (CSV).

Buchpräsentation Rote Wand (c) Jürgen Schmücking-3.jpg
Das “Kochbuch-Team” vor dem Schulhus, dem Domizil des Chef’s Table. Schmucking

Das Genuss-Universum der Roten Wand können auch VN-Leser erleben: Das Gourmethotel verlost unter fünfmal zwei Plätzen in der Cookery Class, um gemeinsam mit den Profis ein Menü zuzubereiten, neue Techniken kennenzulernen und frische Ideen mitzunehmen. Die Cookery Class ist ein echter Mitmach-Abend: Die Gäste kochen selbst, probieren aus und gestalten das Menü aktiv mit, das natürlich dann gemeinsam genossen wird. “Dazu gehören auch passende Wein- und alkoholfreie Getränkebegleitungen, denn Geschmack entsteht im Zusammenspiel von Zutaten, Technik und feinen Aromen”, so Patron Joschi Walch. Das Kochbuch ist direkt im Hotel oder natürlich im Fachhandel erhältlich.