“Heli ist unser Sonnenschein”

Helmwart Zortea ist mit knapp 90 Jahren noch voll aktiv. Unter anderem ist er als freiwilliger Lernhelfer im Lerncafé Bregenz tätig.
Bregenz Helmwart Zortea (89) war in seiner aktiven Zeit Ingenieur für Telekommunikation. Mit 61 Jahren ging der zweifache Vater in Rente. Einen Pensionsschock erlitt Zortea nicht. Seit 30 Jahren engagiert sich der Lochauer für den Pensionistenverband. “Unter anderem habe ich Busreisen geleitet.” Heute sitzt er im Vorstand. Nebenbei hat sich Zortea immer der Musik gewidmet. Er spielt Ziehharmonika und gehört auch heute noch der Volksmusikgruppe “Goaßbeitl-Buam” an. “Wir sind immer noch recht oft im Einsatz.” Außerdem tritt er auch als Alleinunterhalter in Altersheimen auf. “Es freut mich, wenn ich alten Menschen mit meiner Musik eine Freude bereiten kann.”
Sitzt nicht im Gasthaus
Der rüstige 89-Jährige engagiert sich lieber für Menschen, als ins Gasthaus zu gehen. “Man sollte das, was man kann, weitergeben.” Seit zwei Jahren arbeitet Zortea auch als freiwilliger Lernhelfer im Lerncafé der Caritas in Bregenz. Jeden Montagnachmittag hilft er Kindern bei den Hausaufgaben und lernt mit ihnen für Schularbeiten. “Das macht mir viel Spaß.”

Rahil (9), die Tochter afghanischer Eltern, ist froh, dass “Heli”, wie sie ihn liebevoll nennt, sie bei den Hausübungen unterstützt. “Heli ist zu mir sehr nett.” Manchmal freut sie sich sogar aufs gemeinsame Lernen. Außerdem: “Nach den Lernstunden bekommen wir eine leckere Jause. Und in der Freizeitstunde können wir im Turnsaal herumtoben.”

Das Lerncafé in Bregenz wird von Alona Neuberger (42) geleitet. “Insgesamt kommen zu uns 40 Kinder, die meisten davon sind Migrantenkinder. Wenn die finanziellen Möglichkeiten der Familien nicht ausreichen, um Nachhilfestunden zu bezahlen, kann das Lerncafé Unterstützung bieten”, zeigt sie auf, dass vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien von der Einrichtung profitieren. Die Caritas betreibt in Vorarlberg 16 Lerncafés, die von mehr als 500 Kindern besucht werden. In der Einrichtung in Bregenz sind 16 freiwillige Mitarbeiter im Einsatz. Neuberger dazu: “Wir in Bregenz haben genügend Ehrenamtliche, andere Lerncafés suchen aber noch Lernhelfer.”

Über Helmwart Zortea (89) sagt sie: “Heli ist unser Sonnenschein und ein Vorbild für uns. Für sein Alter ist er noch unglaublich fit und aktiv.” Neuberger muss lächeln. “Einmal hat Heli seine Ziehharmonika mitgebracht und in der Freizeitstunde gespielt. Die Kinder waren begeistert. Jedes wollte das Musikinstrument auf seinem Schoß haben.” Das Ehrenamt hält Zortea jung. “Wenn man mit Kindern zusammen ist, bleibt man im Kopf beweglich und im Herzen jung. Dann vergisst man schnell das eigene Alter.”

In den Lerncafés werden dringend Freiwillige gesucht. Interessierte können sich an Nicole Nachbaur wenden, Tel. 0676/88420-4044 oder unter nicole.nachbaur@caritas.at