Abbruch nach schwerer Verletzung: Mark Vogel fällt lange aus

Sport / 29.07.2025 • 15:45 Uhr
@Dominique Sonderegger/Verein
Feldkirchs Neuzugang Mark Vogel fällt wohl für die gesamte Saison aus.thomas Knobel

FC-BW-Feldkirch-Neuzugang erlitt im ersten Spiel einen Kreuzbandriss.

Feldkirch Hiobsbotschaft für den VN.at Eliteliga-Klub FC BW Feldkirch: Der erst im Sommer verpflichtete Mittelfeldspieler Mark Vogel hat sich in seinem ersten Einsatz für den Klub schwer verletzt. Beim Testspiel gegen die U23 des FC Vaduz erlitt der 24-Jährige einen Kreuzbandriss. Das Spiel wurde nach dem Vorfall beim Spielstand von 7:1 für Feldkirch in der 55. Minute abgebrochen.

Vogel war erst vor wenigen Wochen vom Liga-Konkurrenten Göfis nach Feldkirch gewechselt. Trainer Oliver Schnellrieder hatte große Pläne mit dem Neuzugang, der als direkter Ersatz für den abgewanderten Yavuz Bal (Bizau) eingeplant war. Die Verletzung geschah nach einem Zweikampf mit Fremdeinwirkung. Vogel blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen, musste nach längerer Behandlung mit der Trage vom Feld gebracht und sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In den kommenden Tagen steht eine Operation bei Kniespezialist Dr. Alexander Gohm bevor. Die medizinische Diagnose bestätigt einen Kreuzbandriss, die Ausfallzeit wird auf mindestens sechs Monate geschätzt. Damit ist die gesamte Herbstsaison für den talentierten Mittelfeldspieler gelaufen.

Trainer Schnellrieder zeigte sich sichtlich betroffen: „Ich habe Mark vor Jahren schon einmal in Altach trainiert. Es war unser gemeinsames Ziel, seine Entwicklung nun bei Feldkirch fortzusetzen. Dass er sich beim ersten Einsatz so schwer verletzt, ist menschlich und sportlich ein enormer Rückschlag.“

Ein Pflichtspieldebüt ist frühestens im Frühjahr 2026 realistisch. VN-TK