Das sind eure Höhepunkte am Bodenseeufer

Heimat / 20.08.2025 • 15:30 Uhr
Hotspots PB.jpg
Kaiserstrand, Pipeline und Surfmax – die beliebtesten Hotspots der Vorarlberger am Bodensee Foto – Stefanie Köchle

Die VN hat gefragt – Vorarlberg hat gewählt. Kaiserstrand, Pipeline und Surfmax zählen zu den Hotspots für Sommertage am Bodensee.

Bregenz, Hard, Lochau In einer Umfrage der VN auf Social Media wählten Vorarlberger ihre sechs liebsten Plätze am See. Pipeline, Kaiserstrand und Surfmax gehören dazu. Teil zwei zeigt, welche drei Plätze es noch in die Top sechs geschafft haben.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Pipeline – Treffpunkt für alle

Die Pipeline in Bregenz ist und bleibt ein Klassiker. Besonders im Sommer strömen täglich hunderte Menschen an die breite Promenade direkt am Wasser.

0819.jpg
Der Klassiker unter den Badeplätzen – Die Pipeline in Bregenz Stefanie Köchle

Einer der Stammgäste an der Pipeline ist Marlo Mika Michelle (64) aus Lochau. Erst kürzlich in die Region gezogen, schätzt er besonders das Schwimmen im Bodensee. „Das Bregenzer Ufer ist wunderbar – gerade im Sommer. Man kann wunderbar schwimmen, man sieht’s ja selber.“ Fast täglich zieht er hier seine Runden. Auch landschaftlich beeindruckt ihn die Umgebung: „Bregenz ist wunderbar gelegen – hier mit dem Pfänder direkt davor.“ Dass sich hier alle Generationen treffen, gefällt ihm besonders. Als ehemaliger Ostsee-Anrainer bringt er es mit einem Lächeln auf den Punkt. „Hier fehlt mir etwas – es ist nicht ganz so viel Meer wie an der Ostsee, aber ansonsten ist alles geil.“

IMG_0212.JPG
Für Marlo Mika Michelle ist die Pipeline der perfekte Ort zum Schwimmen Stefanie Köchle

Kaiserstrand – ganzjährig am Wasser zuhause

Der Kaiserstrand in Lochau zählt laut VN-Umfrage zu den beliebtesten Plätzen am Bodenseeufer. Statt eines klassischen Hotelpools gibt es dort ein Badehaus mit direktem Zugang zum See, dazu ein Sonnendeck und ein kleines Café. Aileen Drexel (23) aus Höchst, Mitarbeiterin am Kaiserstrand, vermutet in genau dieser Kombination den Grund für die Beliebtheit des Areals. „Wo andere einen Außenpool haben, bieten wir unseren Gästen ein Badehaus mit direktem Seezugang.“

IMG_0199.JPG
Stimmungsvolle Abende am See – Im Badehaus läuft nun regelmäßig das Event „Soluna“ Foto: Stefanie Köchle

Neu ist die Eventreihe Soluna, die an Wochenenden Besucher mit Musik und Kulinarik anzieht. „Das kommt echt super an“, so Drexel.

IMG_0175.JPG
Blick vom Badehaus am Kaiserstrand über den BodenseeStefanie Köchle

Wer aber lieber auf dem See unterwegs ist, kann eine Bootstour buchen – etwa zur goldenen Stunde mit einem romantischen Abendessen im Anschluss. Das Angebot reicht von Rundfahrten bis zu Hochzeitspaketen. Auch im Winter hat der Kaiserstrand geöffnet – inklusive Spa, Indoor-Pool und Eisbaden. „Wir haben 365 Tage im Jahr offen“, so die 23-Jährige.

IMG_0181.JPG
Neu am Kaiserstrand – Das Boot „vju“ ist seit einem Jahr im Einsatz Stefanie Köchle

Surfmax – Sport trifft Szene

Auch der Surfmax in Hard wurde bei der Befragung unter die beliebtesten Plätze am See gewählt. Die Anlage liegt direkt am windgeschützten Binnenbecken und bietet dadurch ruhige Bedingungen für verschiedene Wassersportarten. Neben Stand-up-Paddling werden auch Kajaks und Pumpboards verliehen. Das Gelände kombiniert sportliche Nutzung mit Möglichkeiten zur Erholung am Wasser.

IMG_0246.JPG
Surfmax in Hard – idealer Platz zum Zuschauen, Genießen und Mitmachen Stefanie Köchle

Die hochwertigen Boards stammen von der Marke Fanatic – „quasi der Mercedes unter den Boards“, wie Geschäftsführer Alexander Schwärzler (37) aus Hard erklärt. Neu im Angebot sind die sogenannten Sit-on-top-Kajaks mit einer kleinen Rutsche, ideal für Familien und Anfänger. Ergänzt wird das Programm durch die Trendsportart Pumpsurfing.

IMG_0232.JPG
Stand-up-Paddles, Kajaks und mehr – alles zum Mieten im Surfmax Stefanie Köchle

„Unser größtes Highlight ist unser Schwimmsteg – da sind wir ganz stolz drauf“, sagt Schwärzler. Der breite Steg ist ein beliebter Treffpunkt für Kinder, Paddler und Badegäste gleichermaßen – und trägt entscheidend zur besonderen Atmosphäre bei.