Zwei Siege, drei Niederlagen für Vorarlbergs Regionalligisten

Dornbirn und Hohenems siegen – Altach Juniors und Lustenau verlieren trotz drei Treffer.
Dornbirn Die Vorarlberger Klubs in der Regionalliga West erlebten einen durchwachsenen 6. Spieltag: Während der FC Dornbirn und der VfB Hohenems jeweils Siege feiern durften, mussten sich die Altach Juniors, der FC Lustenau 1907 und der FC Lauterach geschlagen geben.
Dornbirn ohne drei Stammspieler setzte sich vor der mageren Kulisse von 250 Fans klar mit 3:0 gegen Bischofshofen durch. Bereits zur Pause lag das Team mit 2:0 in Führung. Nicolai Bösch (19.), Nikolai Pervan (32.) und Tamas Herbaly (80.) erzielten die Treffer. Für Dornbirn war es der zweite Zu-null-Erfolg in Folge.

Auch Hohenems konnte mit einem knappen 2:1-Auswärtssieg beim TSV St. Johann/Pongau erstmals voll punkten. Pierre Nagler avancierte mit einem Doppelpack (40./94./Freistoß) zum Matchwinner. Mit dem Erfolg bleibt Hohenems neben Kuchl nach fünf Spielen das einzige Team in der Westliga unbesiegt.

Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für den FC Lustenau ohne Spielmacher Paulo Victor. Trotz drei eigener Treffer unterlag das Team von Coach Philipp Hagspiel auswärts bei Wals/Grünau mit 3:6. Der Doppelpack von Torgarantie Abdül Kerim Kalkan und ein Treffer von Hüseyin Zengin war letztendlich zuwenig um Zählbares aus Grünau mitzunehmen. Lustenau bleibt trotz der zweiten Niederlage auf Salzburger Boden das bestplatzierte Vorarlberger Team im Ländle-Amateurfußball.

Auch den SCR Altach Juniors ohne Unterstützung aus der Profiabteilung reichten drei Tore nicht für einen Punktgewinn. Gegen Kuchl führten die SCRA-Juniors früh durch Tore von Emre Yabantas und Nemanja Krstovic mit 2:0 , mussten sich am Ende aber mit 3:4 geschlagen geben. Für den erst 17-jährigen Nemanja Krstovic waren es die ersten beiden Treffer für seinen neuen Klub und in der Westliga.

Weiter punktelos bleibt indes der FC Lauterach. Beim 1:2 in Saalfelden sorgte Thomas Hucko mit einem Doppelpack (15./60.) für die Führung der Gastgeber, ehe Fabio Erath per Elfmeter (67.) verkürzen konnte. Die Hofsteig-Elf spielte ohne Routinier Danijel Gasovic und Neuzugang Bahadir Gündogdu. Lauterach mit Coach Daniel Sereinig bleibt damit Tabellenletzter und wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg.VN-TK