Gampelün wird zur „Marktparzelle“

Kartoffelfest mit Platzkonzert des Musikvereins, Fassanstich und Markt begeisterte.
Frastanz Hoch über dem Ortszentrum der Marktgemeinde beweist der Plätzleclub Gampelün, dass er neben dem Kicken auch ein Faible für den Kartoffelanbau hat. Da der Grundbirnenertrag höher als erwartet war, kam die spontane Idee zum Kartoffelfest. Die erste Ausgabe dieses Fests mit einem bunten Markt und dem Verkauf erntefrischer Kartoffeln aus Gampelün, einem Fassanstich mit dem Bürgermeister und einem Platzkonzert des Musikvereins Frastanz erfreute sich hoher Beliebtheit.

Bunter Minimarkt
Auf dem sogenannten „Mini-Markt“ wurden viele regionale Spezialitäten wie Bergkäse von der Dorfsennerei Schlins, von der Alpe Gamp und Landjäger angeboten. Außerdem gab es leckere Curry-Erdnüsse, Knäckebrot und Schnaps zum Probieren. Doch auch Grußkarten für alle Anlässe von Silvia Tiefenthaler und eine Neuerscheinung von der Frastanzer Kinesiologin Gabriele Fussenegger zählten zum vielseitigen Angebot.

Im Festzelt hielt der Vizeobmann des Plätzleclubs Matthias Lins eine kurze Ansprache, wie es zur Idee des Kartoffelfest aus dem plötzlichen Überangebot an Grundbirnen kam. Anschließend durfte das Publikum wetten, mit wie vielen Schlägen dem Bürgermeister der Fassanstich gelingt. Bürgermeister Walter Gohm gratulierte dem „Grundbira-Club“ zum ausgezeichneten Fest und lobte die besondere Umtriebigkeit der Gampelüner. Nachdem Gampelün erstmals einen Markt veranstalte, werde man es zur „Marktparzelle“ erheben. Nach dem Fassanstich überreichte der Bürgermeister die ersten beiden Mass Bier im Festzelt dem Obmann des Musikvereins Frastanz Johannes Decker.

Für den spontanen Hunger war gesorgt und für kulinarische Abwechslung standen vor Ort neben frischem Frastanzer Bier vom Fass und Limos Potato Wedges, Pellkartoffeln garniert mit Biobutter und Alpkäse sowie Grillspezialitäten wie Sankt Galler zur Auswahl.
Polka und Party
Mit den festlichen Platzkonzert des Musikvereins Frastanz, auf dem Kartoffelfest unter der Leitung von Jugendkapellmeister David Müller, fand das Kartoffelfest mit zünftiger Blasmusik wie der Laubener Schnellpolka am Abend seinen Höhepunkt. Anschließend war Partystimmung bei DJ Pereira da Silva, bekannt vom Apres Ski im Skigebiet Gurtis, garantiert. Zu den zahlreichen Gästen zählte Gemeinderat Robert Schöch. HE







