Der SCR Altach reagiert und bezieht klar Stellung

Sport / 28.10.2025 • 18:08 Uhr
GEPA-20240519-101-139-0001
Seitens des SCRA wurde intern in einer Infoveranstaltung vollinhaltlich informiert. gepa

Der Verein bietet umfangreiche Unterstützung sowie psychologische Hilfe und gegebenenfalls juristische Hilfe an.

Altach Mit einer klaren Abgrenzung sowie dem Versprechen von Hilfestellung hat Bundesligist SCR Altach auf die Ermittlungen gegen einen ehemaligen Vereinsfunktionär reagiert.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Geschäftsführer Christoph Längle wörtlich: “Der SCR Altach bedauert die im Raum stehenden Vorwürfe zutiefst und spricht den mutmaßlich betroffenen Personen seine volle Unterstützung aus. Zur lückenlosen Aufarbeitung aller Hinweise und Vorfälle arbeiten wir mit einer externen, unabhängigen und dafür spezialisierten Einrichtung zusammen. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe steht der Verein in engem Austausch mit dem Landeskriminalamt und unterstützt die laufenden Ermittlungen mit sämtlichen verfügbaren Mitteln. Unabhängig davon werden wir unser Präventionskonzept nochmals überarbeiten und sämtliche Trainer:innen sowie Betreuer:innen gezielt zu den Safe-Sport-Grundsätzen schulen.“

GEPA-20230605-101-120-0025
Fand klare Worte, SCRA-Geschäftsführer Christoph Längle. gepa

Des Weiteren stellte der Verein klar: Der SCR Altach wurde von den zuständigen Behörden darüber informiert, dass gegen einen ehemaligen Funktionär Ermittlungen laufen, die sich unter anderem auf seine Tätigkeit beim Club beziehen. Zum Zeitpunkt, als der Verein darüber in Kenntnis gesetzt wurde, war die Person bereits nicht mehr für den SCR Altach tätig. Dem SCR Altach sind zuvor keinerlei Hinweise oder Informationen über dieses Fehlverhalten vorgelegen. Unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe wurde den ermittelnden Behörden die vollumfängliche Kooperation zugesagt.

Der SCR Altach ist bereits mit den potenziell betroffenen Personen in Kontakt getreten und bietet umfangreiche Unterstützung sowie psychologische Hilfe und gegebenenfalls juristischen Rechtsbeistand. Der SCR Altach wird bei der Aufarbeitung von professionellen Opferschutzeinrichtungen beraten. 

Aufgrund der laufenden Ermittlungen und zum Schutz der möglichen Geschädigten bitten wir um Verständnis, dass der SCR Altach über die vorliegende Stellungnahme hinaus keine weiteren Angaben zum Vorfall machen kann.