Blasmusikverband tagte in Bartholomäberg

Bei der 101. Generalversammlung standen Ehrungen und personelle Weichen im Fokus.
Bartholomäberg Unter dem Motto “Mit Freude zur Blasmusik” ging in Bartholomäberg jüngst die 101. Generalversammlung des Vorarlberger Blasmusikverbandes über die Bühne. Die Trachtenkapelle Gantschier unter der Leitung von Kapellmeister Philipp Bargehr eröffnete den Event mit dem Marsch “Schneidig vor”. Im Vorarlberger Blasmusikverband mit Landesobmann Thomas Rudigier an der Spitze sind in den 129 Musikvereinen und Blasorchestern 6200 aktive Musizierende organisiert; hinzu kommen über 2000 in Ausbildung befindliche Jugendliche. “Damit ist der Vorarlberger Blasmusikverband eine der größten ehrenamtlichen Organisationen im Land. Etwa die Hälfte der Mitglieder (unter 30 Jahren) gehört der Blasmusikjugend an. Im Durchschnitt ist jeder Vorarlberger Blasmusikverein mit Proben und Konzerten zu verschiedenen Anlässen ungefähr hundertmal im Einsatz”, teilte Landesmedienreferentin Sara Kapeller mit.

Bei der Generalversammlung legte Landesfinanzreferent Franz Dunkl nach 16 Jahren sein Amt zurück. Dankbar verlieh ihm Bundes- und Landesstabführer Erik Brugger das Verdienstkreuz in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV). Als Nachfolgerin wurde Gabi Ganahl vorgestellt. Erik Brugger wurde überdies die Ehre zuteil, das ÖBV-Stabführerabzeichen in Gold an spielfreudige Talente zu überreichen. Erreicht werden kann dieses Abzeichen nach Beendigung einer intensiven Ausbildung. Der Bundesstabführer gratulierte den fünf Absolventen zur bestens bestandenen Prüfung: Martina Feuerstein-Fink (Bürgermusikverein Sulzberg), Julia Platzer (Bürgermusik Götzis 1824), Samuel Willam (Bürgermusik Klaus), Markus Tschohl (Musikverein Übersaxen) sowie Andreas Forstinger (Harmoniemusikverein Schruns).

Unter den zahlreichen Gratulanten befanden sich VBV-Geschäftsführerin Sabrina Ganahl, die Landesobmann-Stellvertretenden Engelbert Bereuter und Katrin Berchtold, Landeskapellmeister-Stellvertreter Martin Madlener, Landesjugendreferent-Stellvertreter Clemens Fetz sowie die Bezirksobleute Christoph Lutz (Bregenz), Alexander Eberle (Bregenzerwald), Christoph Märk (Dornbirn), Manfred Scheriau (Feldkirch) sowie Andreas Grabner (Bludenz). SCO










