Gleicher Auftrag für Mensch und Umwelt

Caritas Vorarlberg setzt ihr Secondhand- und Beschäftigungsangebot in Bludenz fort.
Bludenz Der carla Store der Caritas Vorarlberg übersiedelt innerhalb von Bludenz: Nach dem Auszug aus der Fabrik Klarenbrunn zieht carla in die Villa Richard Gassner in der Werdenbergstraße 44. Damit bleibt das wichtige Secondhand-Angebot ebenso erhalten wie die damit verbundenen Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen. Auch das Jugendbeschäftigungsprojekt Startbahn übersiedelt an den neuen Standort, die Kooperation mit dem Reparaturcafé der Stadt Bludenz wird fortgeführt. Die Eröffnung des neuen Shops im März 2026, Sachspendenannahme sind ab Mittwoch, 7. Jänner 2026 möglich.

Grund für den Umzug sind stark gestiegene Kosten, die eine Weiterführung am bisherigen Standort unmöglich machten. Kurzzeitig stand sogar ein Rückzug aus Bludenz im Raum. Durch die Unterstützung der Getzner Holding, die attraktive Rahmenbedingungen geschaffen hat und die Liegenschaft derzeit adaptiert, kann carla nun in kleinerem Rahmen weiterbestehen. Die historische Villa bietet laut Getzner-CEO Markus Comploj einen passenden Ort, um Kreislaufwirtschaft und soziale Beschäftigung mit Zukunftsperspektive zu verbinden.
Auch die Caritas betont die Bedeutung des neuen Standorts: Trotz Einsparungen könne carla weiterhin soziale und ökologische Wirkung entfalten und zeigen, wie kreativ ReUse sein kann. Die stilvollen Räumlichkeiten sollen erneut ein „Schmuckkästchen für Secondhand“ werden. Bürgermeister Simon Tschann begrüßt den Verbleib von carla in Bludenz als wichtiges Signal für soziale Teilhabe, Nachhaltigkeit und Beschäftigung im Bezirk. Die zentrale Lage der Villa Richard Gassner erhöht die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit des Angebots. Die Annahme von Sachspenden startet am neuen Standort am 7. Jänner 2026, die feierliche Eröffnung des Shops ist für März 2026 geplant. Neben dem Secondhand-Shop sollen auch Flächen für das Jugendprojekt Startbahn genutzt werden, das Jugendlichen ohne Ausbildung oder Arbeit niederschwellige Beschäftigungsmöglichkeiten und Unterstützung für ihren weiteren Berufsweg bietet.
Alle Informationen gibt es unter www.carla-vorarlberg.at.