Neun Jahre Reparatur Café Feldkirch

Heimat / HEUTE • 11:08 Uhr
Im Reparatur Café bekommen defekte Altgeräte ein zweites Leben.
Im Reparatur Café bekommen defekte Altgeräte ein zweites Leben. EVELYN BRANDT

Immer am ersten Samstag im Monat ist das Reparatur-Café im Poly am Hirschgraben geöffnet.

Feldkirch Vom Mixer bis zum Bügeleisen, von der Bohrmaschine bis zur Heckenschere, vom Messer und Scheren schärfen – den Profitüftlern im Reparatur Café ist nichts zu schwer. Sie kriegen so gut wie alles wieder zum Dampfen, Bohren, Schneiden. Die umweltbewussten Fachleute vereint technisches Geschick, Geduld und soziales Engagement.

Keine Großgeräte, Handys und Computer

 „Wir reparieren keine Computer, Handys und Großgeräte“, sagt Joachim Breuß, Sprecher der Initiative. Gemeinsam mit Marlene Thalhammer setzte er vor neun Jahren den Grundstein für das Reparatur-Café. Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: 70 Prozent der instand gesetzten 1900 Geräte tun ihren Dienst wieder.

Nachdem sich die Besucher im Café angemeldet haben, kommen der Toaster, das Radio oder die Nähmaschine zu einem der Fachmänner auf die Werkbank. Das Warten verkürzen nette Gespräche bei hausgemachtem Kuchen und Kaffee. So dient das Café auch als sozialer Treffpunkt. Die Besucher sind sich einig, dass reparieren für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel besser ist als wegwerfen und neu kaufen. Ihre Wertschätzung zeigen sie mit einem freiwilligen Beitrag. Die Spenden werden für den Kauf von Werkzeug und Ersatzteilen sowie für den Betrieb des Cafés verwendet. Die nächsten Öffnungstage sind am Samstag, 3. Januar und Samstag, 7. Februar von 9 bis 12 Uhr. Annahme von Geräten bis 11 Uhr. BRA

Infozeile: Joachim Breuß
Hirschgraben 8, 6800 Feldkirch
0699
19287066
https://www.reparaturcafe-feldkirch.at