Stimmungsvolles Adventmärktle bei den Franziskanern

Viele fleißige Hände ermöglichten die Veranstaltung zugunsten bedürftiger Menschen.
Bludenz Der Innenhof des Franziskanerklosters war jüngst wieder Schauplatz des traditionellen Adventmärktles. Mitgewirkt haben die Funkenzunft Rungelin, die Kolpingfamilie, der Imkerverein, die Jugendgruppe der Pfarre Heilig Kreuz, das Seniorenteam der Pfarre, die St. Antoniusbruderschaft Rungelin, die Landjugend Oberland, die Klosterfreunde und die Jugendgruppe Legio Maria. Zu kaufen gab es kleine, selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, Kaffee, Kuchen sowie Imbisse und Getränke. Die CantaKids des Pfarrkindergartens Heilig Kreuz, der Franziskanerchor und ein Bläserensemble der Stadtmusik Bludenz umrahmten das Märktle musikalisch. Die angenehme Stimmung bei der Veranstaltung genossen die Patres Wenzeslaus (der neue Guardian des Klosters), Johannes und Xaver, der ehemalige Klostervater Heinz Seeburger, weiters Bürgermeister Simon Tschann sowie die Stadträte Joachim Weixlbaumer und Jimmy Heinzl. Pater Wenzeslaus hatte im Jahr 1991 mit Pater Adrian das Kloster von den Kapuzinern übernommen und 18 Jahre im Städtle gearbeitet.

Die Patres danken Klostervater Bertram Bolter für die ganze Organisation des Märktles und dafür, dass er viele Leute zur Teilnahme daran motiviert hat. Die Besucherinnen und Besucher hätten beim Märktle große Freude erfahren, vor allem wenn die Kinder gesungen hatten. Diese Erlebnisse zeigten, dass es sich lohne, für einen guten Zweck tätig zu sein. Gemeinsam könne man mit kleinen Schritten viel erreichen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für Menschen in Not.

Nächstenliebe
Klostervater Bertram Bolter streut seinem Team Rosen. Zudem betont er: “Das Seniorenteam der Pfarre Heilig-Kreuz hat uns wieder 1000 Euro spendiert. Brunhilde Einwaller und ihr Team leisten tolle Arbeit.” Einige Tage vor dem Märktle lud das Franziskanerkloster zu einer besinnlichen, musikalischen Adventstunde in die Klosterkirche. Auführende waren die Bludenzer Sängerrunde (Leitung: Eva Braito), der Zwoaländerklang und die Mundartautorin Lidwina Boso. “Wir hatten ein volles Haus und haben eine tolle Adventstimmung erlebt”, so der Klostervater. Bei der Adventbesinnung und dem Märktle kamen insgesamt fast 4500 Euro zusammen. Das Geld kommt Bedürftigen und Menschen mit Beeinträchtigung in Bludenz und Umgebung zugute. SCO








