Rezept für einen feinen Dreikönigskuchen

Heimat / 02.01.2026 • 15:00 Uhr
Dreiköningskuchen
Der DreiköningskuchenAlexandra Frick von Alexandra von Backduft.

Leckerer Dreikönigskuchen von Alexandra von Backduft.

Bludenz Pünktlich zum Tag der Heiligen Drei Könige am 6. Jänner backen Alexandra von Backduft und ihre Tochter ganz traditionell einen Dreikönigskuchen und ernennen für einen Tag den König/die Königin der Familie. Ein Brauch, der schon vor der Reformation weit verbreitet gewesen sein soll. Denn der Dreikönigskuchen aus süßem Hefeteig birgt ein Geheimnis: Einen König aus Kunststoff oder einen Mandelkern, der den Finder für einen Tag selbst zum König/zur Königin macht. Die Wahl des richtigen Stücks ist daher entscheidend.

Dreiköningskuchen
Alexandra und ihre Tochter hatten viel Spaß beim gemeinsamen Backen.

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig, außer der Butter, werden in eine Rührschüssel gegeben und per Küchenmaschine oder von Hand zu einem glatten Teig geknetet. Zuerst sollte man ca. 5 Minuten langsam kneten. Anschließend weitere 7 Minuten langsam kneten und die würfelig geschnittene Butter nach und nach zugegeben, sodass der Teig die Butter gut aufnehmen kann. Danach formt man den Teig zu einer Kugel und lässt ihn in einer Schüssel zugedeckt ungefähr eineinhalb Stunden bei Raumtemperatur gehen.

Dreiköningskuchen
Kleine Könige aus Kunststoff werden in die Teigkugeln gedrückt.

Der Teig wird auf eine leicht mit Roggenmehl bemehlte Arbeitsfläche gelegt. Der Teig wird in 1 Stück von ca. 200 g und in 8 Stücke von ca. 85 g geteilt. Die Stücke werden zu schönen Kugeln geschliffen. In eine der kleinen Kugeln wird ein Mandelkern oder ein König aus Kunststoff gedrückt. Die große Kugel wird in die Mitte eines mit Backpapier belegten Bleches gelegt, die kleinen Kugeln rundum platziert. Der Königskuchen wird vor dem Backen nochmals etwa 30 Minuten zugedeckt gehen gelassen.

Dreiköningskuchen
Nach Belieben wird der Dreiköningskuchen mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreut.

Den Backofen kann man zwischenzeitlich auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Eidotter (sollte Raumtemperatur haben, dann lässt es sich besser auftragen) wird mit der Milch verrührt und der Kuchen damit bestrichen. Nach Belieben wird er mit Mandelblättchen und Hagelzucker bestreut.

Anschließend wird der Dreikönigskuchen für ca. 25 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze gebacken. Gegen Ende der Backzeit in den Ofen schauen und den Dreikönigskuchen gegebenenfalls mit einem Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. AFB

Zutaten

Für den Teig
270 g Milch (ca. 23°C)
500 g Weizenmehl 700
15 g Hefe
6 g Salz
1 Ei
50 g Zucker
50 g kalte Butter
Abrieb von einer halben Zitrone
1 EL Rum
1 TL Vanillezucker

Für die Garnitur
1 Eidotter
1 EL Milch
Mandelblättchen
Hagelzucker

Dreiköningskuchen
Goldbraun kommt der Dreiköningskuchen vom Ofen auf den Teller.
Dreiköningskuchen
So sehen die kleinen Kunststoff-Könige aus, die in die Kugeln gedrückt werden.
Dreiköningskuchen
Dreiköningskuchen nach Rezept von Alexandra.
Dreiköningskuchen
Alexandra und ihre Tochter hatten viel Spaß beim gemeinsamen Backen.
Dreiköningskuchen
Der goldbraune Dreiköningskuchen.