Rätia Bludenz rüstet sich für den Aufstiegskampf

Heimat / 15.01.2026 • 11:03 Uhr
Volkan Keles kehrt zum Stammverein Bludenz zurück.
Volkan Keles kehrt zum Stammverein Bludenz zurück.Thomas Knobel

Zwei Neue und ein Abgang verzeichnet der Tabellenführer der 3. Landesklasse.

Bludenz FC Rätia Bludenz startet als Herbstmeister der 3. Landesklasse in die Frühjahrssaison – und lässt mit gezielten Transfers aufhorchen. Der Verein aus der Alpenstadt verstärkt sich mit zwei Offensivspielern, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber dasselbe Ziel verfolgen: den Aufstieg. Gleichzeitig verlässt ein Tormann den Verein, dessen Rolle zuletzt ohnehin eine untergeordnete war.

Mit Fatih Caliskan verpflichtet Bludenz einen dynamischen und torgefährlichen Offensivspieler vom Ligakonkurrenten Rankweil 1b. Der 23-Jährige war im Herbst in zwölf von dreizehn Spielen für Rankweil im Einsatz und erzielte dabei sechs Treffer – ein beeindruckender Wert, der in Bludenz nicht unbemerkt geblieben ist. Caliskan bringt nicht nur Abschlussstärke, sondern auch Tempo und Spielwitz mit, Eigenschaften, die dem Bludenzer Spiel zusätzliche Tiefe verleihen sollen.

Furkan Gümüs wechselt von Bludenz nach Höchst.PAULITSCH
Furkan Gümüs wechselt von Bludenz nach Höchst. PAULITSCH

Neben Caliskan sorgt ein weiterer Transfer für Aufsehen – und für nostalgische Gefühle bei den Fans. Mit Volkan Keles kehrt ein Spieler zurück, der seine fußballerischen Wurzeln bei der Rätia hat. Der 25-Jährige, zuletzt beim SV Satteins unter Vertrag, ist ein echter Eigenbauspieler der Bludenzer und läuft nun bereits zum vierten Mal in seiner Karriere für die Kampfmannschaft auf. Seine Rückkehr ist weit mehr als nur sentimentale Romantik – Keles bringt Erfahrung, Identifikation und Offensivqualität mit. “Rätia ist für mich mehr als nur ein Verein”, sagte Keles nach seiner Rückkehr. “Hier habe ich meine Ausbildung genossen. Das Vertrauen und die Perspektive haben mich überzeugt, zurückzukommen.”

Fatih Caliskan stürmt für die Alpenstädter.
Fatih Caliskan stürmt für die Alpenstädter.

Auf der anderen Seite der Transferbilanz steht der Abgang von Furkan Gümüs. Der Torhüter wechselt zum FC Höchst. Für Bludenz ist das allerdings kein sportlicher Rückschlag. Gümüs kam im Herbst nur fünfmal im Einserteam zum Einsatz. Mit Matthias Haslwanter steht eine unumstrittene Nummer eins im Tor, weshalb der Abgang keine Lücke hinterlässt.

Rätia Bludenz zeigt mit diesen Transfers, dass man den Aufstieg nicht dem Zufall überlassen will. Die sportliche Leitung rund um Izet Music setzt auf Qualität, aber auch auf Charakter und Identifikation. Der Tabellenführer ist bereit für die entscheidenden Wochen – und hat nun auch personell ein klares Signal gesetzt. VN-TK