Finale im Schlinser Hallenturnier

Heimat / 19.01.2026 • 14:31 Uhr
Die U-7 -Teams boten Fußball mit großem Herz.
Die U7-Teams boten Fußball mit großem Herz.Thomas Knobel

Erstes Turnierwochenende ist Geschichte. Nun folgt der Höhepunkt vor dem Abschluss.

Schlins Teil 1 der 27. Hallenfußballturnierserie in Schlins ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Am vergangenen Wochenende zeigten Jugendmannschaften in sechs Altersklassen im Wiesenbachsaal ihr Können. Besonders die Jüngsten – die Bambini, die U7- und U8-Teams aus Rankweil, Altach, Schlins, Hohenems, Göfis, Altenstadt und Feldkirch – sorgten mit mutigen Dribblings und Spielfreude für Begeisterung. In diesen Altersgruppen wird noch ohne Wertung gespielt, doch Einsatz und Begeisterung standen außer Frage.

Altach gegen Rankweil war eine Klassepartie.
Altach gegen Rankweil war eine Klassepartie.

In den bewerteten Klassen ragten vor allem die Mannschaften aus Altach und Chur heraus. Die U9 des SCR Altach dominierte mit sechs Siegen in sechs Spielen und einer makellosen Ausbeute von 18 Punkten. Auch die U13-Mädchen der Rheindörfler waren nicht zu stoppen und holten sich den Turniersieg in ihrer Kategorie. Ebenfalls unantastbar präsentierte sich die U11 von Chur – sechs Spiele, sechs Siege, 18 Punkte. Die Schweizer zeigten eindrucksvoll, was ihr Nachwuchs draufhat.

Spaß, Leidenschaft und Ehrgeiz zeigten die U-7-Jährigen.
Spaß, Leidenschaft und Ehrgeiz zeigten die U7-Jährigen.

Am kommenden Samstag, dem 24. Jänner, folgt nun der Höhepunkt der Turnierserie: das internationale U9-Turnier. Ab 9 Uhr treten 17 Mannschaften gegeneinander an, darunter zwölf Teams aus dem Ausland. Fünf Mannschaften vertreten Vorarlberg – Admira Dornbirn, Nenzing, Altach, Hohenems und Schlins. Für das heimische Quintett geht es zunächst darum, die Gruppenphase zu überstehen. Gelingt das, wartet in der Endrunde die große Bühne gegen internationale Top-Gegner.

Kinderfußball mit viel Einsatz.
Kinderfußball mit viel Einsatz.

Die Statistik spricht klar für die Gäste: In 15 der bisherigen 22 Austragungen ging der Sieg an deutsche Mannschaften. Auch heuer zählt Titelverteidiger Borussia Dortmund wieder zu den Favoriten.

Die U-7-Mannschaft von RW Rankweil.
Die U7-Mannschaft von RW Rankweil.

Neben Ruhm und Ehre gibt es für die jungen Spieler auch wertvolle Sach- und Warenpreise. Und nicht zuletzt ein persönliches Präsent: Jeder Teilnehmer erhält einen Ball als Erinnerung.

Kampf um jeden Zentimeter auf dem Parkett.
Kampf um jeden Zentimeter auf dem Parkett.

Den Abschluss der Turnierserie bildet das U10- und U12-Turnier am Sonntag, dem 25. Jänner. Gespielt wird von 9 bis 17.30 Uhr. Die Organisatoren freuen sich auf ein weiteres Wochenende voller Einsatz, Technik und Emotionen – ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Und mittendrin: die kleine Gemeinde Schlins, die sich für ein paar Tage in das Zentrum des Hallenfußballs verwandelt. VN-TK

U-7- von SCR Altach.
U7 von SCR Altach.
Viele Tore gab es zu sehen.
Viele Tore gab es zu sehen.
Spaßfaktor war groß.
Spaßfaktor war groß.
Hohenems gegen Altach war eine gute Partie.
Hohenems gegen Altach war eine gute Partie.