“Harmonie hält uns zusammen – Harmonie hält uns vereint”

Die Vereinsfahne des Musikverein Braz feiert das 70-jährige Jubiläum.
Innerbraz Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde mit einem Auszug aus der 70-jährigen Geschichte insbesondere der Vereinsfahne gedacht. Im Jahr 1956 übernahm Karl Dietrich als 16-Jähriger das Amt des Fähnrichs des Musikverein Braz. Bevor er das Amt übernahm, übte er das Fahnenschwingen in “Ehalb”, um sich vorzubereiten. Die Vereinsfahne wurde von seinem Vater Karl Dietrich senior gestiftet. Ihm war die Fahne ein besonderes Anliegen und er wünschte sich, dass sein Sohn Karl dieses Amt bekleidete. Die Fahne hatte im Hause Dietrich einen hohen Stellenwert. Zum Hochzeitstag erhielt Karl von seiner Frau Christl eine eigene, ganz persönliche Schleife geschenkt. Ein wunderbares Zeichen der Wertschätzung. Die Vereinsfahne des Musikverein Braz trägt folgende Elemente: das Jahr 1956, welcher Eintrag auf das Jahr des Kaufes hindeutet, und das Jahr 1899 – das Gründungsjahr des Musikverein Braz. Weiters ist der Spruch “Harmonie hält uns zusammen – Harmonie hält uns vereint” in den Stoff der Fahne gestickt.
Generationenwechsel
Auf dem Wimpel stehen die Namen Franziska Bargehr (Fahnenpatin) und Karl Dietrich. Zusätzlich ziert die Fahne ein Bild mit der Brazer Kirche und dem Masonwasserfall im Hintergrund. Die Fahne lag Karl Dietrich sehr am Herzen, er pflegte sie sorgfältig und bevor er in die Musikantenpension trat, ließ er die Fahne vollständig renovieren. Nach 55 Jahren als Fähnrich übergab Karl Dietrich im Jahr 2010 das Amt an Stefan Burtscher, der zunächst ein Probejahr absolvierte. Bei seiner ersten Ausrückung wurde er von Karl Dietrich begleitet, der ihm wertvolle Tipps gab. Stefan Burtscher führt mit großem Stolz die Tradition fort und errang beim Musikfest in Egg im Jahr 2016 den 7. Platz im Marschieren.
Symbol
Beim Musikfest in Sonntag im vergangenen Jahr erreichte er beim Fahneneinzug den beachtlichen zweiten Rang. Die Vereinsfahne des Musikverein Braz ist weit mehr als ein Stück Stoff – sie ist ein Symbol für Zusammenhalt, Tradition und die Leidenschaft für die Musik. Karl Dietrich hat dieses Amt über 55 Jahre mit unvergleichbarer Hingabe und Pflichtbewusstsein ausgeübt. Sein Einsatz, seine Liebe zur Fahne und sein Engagement für den Verein sind ein Vorbild für alle Generationen. Karl Dietrich ist vor 14 Jahren leider verstorben. Die Brazer Musikanten freuten sich aber sehr, dass seine Frau Christl der Jahreshauptversammlung beiwohnte.
Viel Herzblut und Stolz
Obmann Patrick Bertsch bedankte sich im Namen der Musikanten bei ihr und freut sich, dass Stefan Burtscher diese Tradition mit ebenso viel Herzblut weiterführt und die Fahne mit Stolz trägt und schwingt. “Die Fahne bleibt ein Zeichen unserer Geschichte und unseres Stolzes – sie wird auch in Zukunft bei jedem Festzug und jeder Ausrückung den Geist des Musikverein Braz hochhalten”, so Bertsch. Im Anschluss an den Auszug aus der Geschichte stießen aus Ehrfurcht und als Dank Musikanten und Ehrengäste auf das Jubiläum 70 Jahre Vereinsfahne Musikverein Braz an. DOB
