Altach und Hohenems glänzen in Schlins – Dortmund holt erneut den Titel

Heimat / 27.01.2026 • 11:35 Uhr
Hohenems U9 wurde sensationell Achter.HOLGER PLUM
Hohenems U9 wurde sensationell Achter. Holger Plum

Zwei Vorarlberger Teams überraschen, doch am Ende jubelt wieder der Titelverteidiger.

Schlins Selten war das internationale U9-Hallenturnier der Schliser Ofen Manufaktur im Wiesenbachsaal in Schlins so offen und hochklassig wie heuer. Für besonders viel Freude im Ländle sorgten zwei Vorarlberger Mannschaften, die mit starken Leistungen überraschten: Der SCR Altach belegte unter Trainer Boban Vukovic bei 17 teilnehmenden Mannschaften den hervorragenden siebten Platz, der VfB Hohenems wurde mit Coach Andreas Luif Achter – beide überstanden damit als erste Vorarlberger Teams seit vielen Jahren die Vorrunde. Mit viel Einsatz und Spielwitz sicherten sich die beiden Mannschaften den Einzug in die Zwischenrunde – ein Achtungserfolg, der die Nachwuchsarbeit im Land bestätigt. Schlins, Admira Dornbirn und Nenzing schieden in der Gruppenphase aus.

So jubelt Doublesieger Borussia Dortmund.
So jubelt Doublesieger Borussia Dortmund.

Sportlich im Fokus stand dennoch erneut Borussia Dortmund: Der deutsche Spitzenklub verteidigte nach 2025 auch heuer seinen Titel und krönte sich mit einem 2:0-Finalsieg gegen den FC Augsburg zum verdienten Turniersieger. Schon in der Vorrunde dominierte Dortmund mit spielerischer Leichtigkeit und ließ mit einem 10:0 gegen Schlins und einem 1:0 gegen Rapid Wien auch in der Zwischenrunde nichts anbrennen. Im Halbfinale setzte sich der BVB gegen den FC Zürich klar mit 4:0 durch. Augsburg hatte sich mit einem 1:0-Erfolg gegen 1860 München für das Finale qualifiziert, musste dort aber die Klasse der Dortmunder anerkennen.

Landtagspräsident Harald Sonderegger war von den gezeigten Leistungen beeindruckt.
Landtagspräsident Harald Sonderegger war von den gezeigten Leistungen beeindruckt.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel im Lager der Borussen keine Grenzen – die Titelverteidigung war perfekt. In der ewigen Siegerliste gesellt sich Dortmund damit zu TSV 1860 München, das 2023 und 2024 triumphierte, und Bayer Leverkusen, das das Turnier bereits fünfmal gewinnen konnte, davon viermal hintereinander. Drei deutsche Klubs haben nun erfolgreich ihren Titel verteidigt – ein starkes Zeichen für die Nachwuchsarbeit im Nachbarland. Die 27. Auflage des Schlinser Hallenturniers ist Geschichte. Und sie bleibt in Erinnerung – als Wochenende mit Emotion, Qualität und einem stolzen Auftritt der Vorarlberger. Großes Lob gab es für den Veranstalter FC Schlins von allen Mannschaften aus dem In- und Ausland. Das Nachwuchsturnier ist längst zu einer Marke geworden. VN-TK

Für das Schlins U-9-Team reicht es zu einem Sieg.
Für das Schlins-U9-Team reicht es zu einem Sieg.
Dortmund verteidigte seinen Vorjahrestitel.
Dortmund verteidigte seinen Vorjahrestitel.