Ehrungen und Erfolgreiche Jugendarbeit im Fokus

Heimat / 30.01.2026 • 15:33 Uhr
Die Feuerwehr Wald ist stolz auf ihre Feuerwehrjugendlichen.
Die Feuerwehr Wald ist stolz auf ihre Feuerwehrjugendlichen. Feuerwehr Wald a. A.

Waldner Feuerwehrler hielten ihre Jahreshauptversammlung ab.

Dalaas Die Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Wald a. A. hielten vor kurzem ihre Jahreshauptversammlung im Mascholsaal ab. Neben seinen Kameraden konnte Kommandant Ramon Zech auch Bürgermeister Martin Burtscher und einige weitere Ehrengäste willkommen heißen. Die Waldner Feuerwehr setzt sich aus 46 Aktiven, elf Passiven, sieben Jugendlichen und zwei Ehrenkommandanten zusammen.

Die Ehrenkommandanten Peter Berthold und Burkhard Kopp (links und rechts außen) erhielten Ehrungen.
Die Ehrenkommandanten Peter Berthold und Burkhard Kopp (links und rechts außen) erhielten Ehrungen.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten mit Sofie Salzgeber eine Feuerwehrfrau aus der Feuerwehrjugend und die Quereinsteiger Christian Jung, Zoltan Mathe und Jürgen Kopp angelobt werden. Neben einigen Einsätzen bildeten sich die Feuerwehrfrauen und -männer mit Proben, Gemeinschaftsproben und diversen Kursen an der Landesfeuerwehrschule weiter. Die Feuerwehr Wald a. A. nahmen zudem an verschiedenen Festen teil und rückten bei diversen kirchlichen Festivitäten aus. Die erfolgreiche Wettkampfgruppe konnte den Abschnittssieg im Abschnitt 16 erfolgreich verteidigen. Kommandant bedankte sich in seinem Bericht insbesondere bei Bürgermeister Martin Burtscher und den Vertretern des Landesfeuerwehrverbandes für die bestens funktionierende Zusammenarbeit.

Kommandant Ramon Zech hieß vier neue Mitglieder im Aktivstand willkommen.
Kommandant Ramon Zech hieß vier neue Mitglieder im Aktivstand willkommen.

Jugendarbeit Top

Ebenso erging ein besonderer Dank an die Jugendbetreuer: „Ihr legt den Grundstein für die Feuerwehr von morgen.“ Der größte Dank richtete er an seine Feuerwehrkameraden, die jederzeit einsatzbereit sind, um dem Nächsten zu helfen. Jugendleiter Samuel Thurner berichtete über die verschiedenen Tätigkeiten in der Feuerwehrjugend. Die Feuerwehrjugend durfte sich über einen Neuzugang freuen und hat nun einen Mitgliederstand von sieben Jugendlichen. Mit der Vorbereitung auf den Wissenstest, dem Bau des Jugendfunken, verschiedene Proben, Teilnahme am Wissenstest, Jugendleistungsbewerb und Verteilung des Friedenslichtes war auch der Kalender der Jugendlichen gefüllt. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Klösterle wurde ein Bewerbsplatz und Staffellauf auf die Beine gestellt. Ein Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellte die Ehrung von Ehrenkommandant Peter Berthold und Ehrenkommandant Burkhard Kopp dar. Peter Berthold stand 18 Jahre der Waldner Feuerwehr als Kommandant vor und war ein Kommandant für alle Fälle, aber sein besonderes Augenmerk galt stets dem Nachwuchs. Heute betreut er mit großem Elan seine „Ü60-Kameraden“.

Kommandant Ramon Zech berichtete über das vergangene Feuerwehrjahr.
Kommandant Ramon Zech berichtete über das vergangene Feuerwehrjahr.

Dank und Anerkennung

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde er für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Ehrenkommandant Burkhard Kopp kann auf 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Er war ebenfalls 18 Jahre Feuerwehrkommandant und absolvierte unzählige Kurse und war bei vielen Wettkämpfen im In- und Ausland dabei. Mit dieser langen Mitgliedschaft ist Burkhard Kopp eine tragende Säule der Waldner Wehr. Für seinen unermüdlichen langjährigen Einsatz gebührt ihm großen Dank und Ehre. Die Ehrengäste bedankten sich bei den Waldner Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und die Bereitschaft Menschen in Not zu helfen – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Den Feuerwehrjugendlichen wünschten sie viel Spaß und den Geehrten alles Gute. DOB