Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin

Menschen / 11.02.2026 • 11:11 Uhr
Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin
Janine ist schon zehn Jahre leidenschaftliche Cosplayerin in Vorarlberg. Leonardo Weckner

200 Stunden Handarbeit: Janine Vonblons Weg von der ersten Comic Con bis an das Pult der Fachjury.

Von Jasmina Erdic

Feldkirch Janine Vonblon ist bereits seit zehn Jahren in der Cosplay-Community aktiv. Angefangen hat alles aus reinem Interesse, da ihre Schwester selbst Cosplays anfertigt und Janine regelmäßig zu verschiedenen Events mitnahm. Ernsthaft durchgestartet ist sie jedoch im Jahr 2021: Seitdem fertigt sie Kostüme, Accessoires und Zubehör komplett selbst an und nimmt regelmäßig an Cosplay-Wettbewerben und Comic-Cons teil.

Ein besonderer Meilenstein war ihr erster Sieg bei einem Wettbewerb auf einer kleineren Convention. “Eigentlich war es gar nicht geplant, dass ich dort mitmache”, gibt Janine mit einem Lächeln zu. “Aber nachdem ich gewonnen hatte, war ich schon ein bisschen emotional.” Dieser Moment bestärkte sie in ihrem Weg.

Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin
(von links nach rechts) Janines Kollege, Janine und ihre Schwester als Charaktere aus dem Spiel “League of Legends”shikasuphoto.

Für sie ist Cosplay eine große Leidenschaft – man schlüpft in einen völlig anderen Charakter und führt in diesem Moment ein Doppelleben. “Vor allem, wenn man hinter einer Maske steckt und niemand einen erkennt, gewinnt man ein ganz neues Selbstbewusstsein”, erklärt die 24-Jährige. Zudem bietet ihr das Cosplayen die Möglichkeit, sich kreativ auszuleben und eigene Ideen zum Leben zu erwecken. Der Zeitaufwand dafür ist enorm: In manche Projekte investiert sie bis zu 200 Stunden Arbeit.

Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin
(von links nach rechts) Zwei Kolleginnen und Janine bei einem Cosplay-Event. Felix Anselmi

Unterstützung und Kritik

Rückhalt findet sie dabei auch in ihrer Familie. “Am Anfang war meine Mutter sehr skeptisch, aber mit der Zeit hat sie gesehen, wie wichtig mir das Hobby ist”, erzählt Janine. Ihre Mutter brachte ihr schließlich das Nähen bei und stellte ihr sogar einen eigenen Raum zur Verfügung. Janine freut sich über den Wandel: “Sie findet es mittlerweile cool und hilft mir sogar.”

Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin
(von links nach rechts) Janines Schwester, Janine und ein Kollege bei der Comic Con Dornbirn 2025.Laura Brosi

Doch nicht jeder zeigt Verständnis. “Manche Leute lachen, wenn ich ihnen erzähle, dass ich Cosplayerin bin”, gibt sie zu. Auch innerhalb der Community sieht sie manche Entwicklungen kritisch: “Es gibt viele Cosplayer, die NSFW-Content machen und Charaktere sexualisieren. Das gehört für mich nicht zum Hobby.”

Von der Messe-Besucherin zum Werbegesicht

Die positiven Reaktionen überwiegen jedoch bei Weitem. Besonders gerne erinnert sie sich an die Comic Con in Wien vergangenes Jahr zurück, wo sie mit ihrer Schwester und einem Kollegen als Gruppe unterwegs war: “Alle zehn Meter mussten wir stehen bleiben, weil jemand ein Bild mit uns machen wollte.” Dort war die Gruppe sogar Teil des offiziellen Werbevideos für die Messe.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Für Janine sind solche Events Orte, an denen sie Menschen trifft, welche die gleiche Begeisterung für Anime und Cosplay teilen.

Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin
Ihre Kreativität lässt Janine durch ihre Cosplays klar und deutlich zeigen. Leonardo Weckner

In der Rolle der Jury

In diesem Jahr wartet eine besondere Aufgabe auf Janine: Bei der Comic Con in Dornbirn ist sie erneut als Teil der Jury dabei. “Ich wurde gefragt, ob ich dieses Jahr jurieren möchte, und habe natürlich sofort zugesagt.” Es ist bereits ihr zweites Mal in dieser verantwortungsvollen Rolle – davor war sie bei der MiniCon in Lustenau als Jurorin unterwegs. Eine leichte Aufgabe ist das allerdings nicht: “Ab und zu kommen Teilnehmer auf mich zu und fragen, warum sie nicht gewonnen haben.” Da sie selbst weiß, wie viel Mühe in jedem Kostüm steckt, fällt es ihr nie leicht, eine Entscheidung zu treffen.

Der Mensch hinter der Maske: Janine Vonblons Reise zur Cosplayerin und Jurorin
(von links nach rechts) Janines Schwester, Janine und ihr Kollege bei der Comic Con Dornbirn 2025.Laura Brosi

Träume für die Zukunft

Ihr Wunsch für die Zukunft ist es, weiterhin Cosplays zu erschaffen und bei großen Comic-Cons präsent zu sein. Auch ein eigener Stand steht fest auf ihrer Liste: “Das habe ich bisher noch nicht geschafft, aber ich würde es irgendwann sehr gerne machen”, so Janine abschließend.

Zur Person

JANINE VONBLON

Geboren am 28. Dezember 2001

Wohnort Raggal

Beruf Entwicklungskonstrukteurin bei Liebherr

Hobbys Motorradfahren, Videospiele, Cosplayen und Akrobatik

Lieblingsanime Black Clover

Instagram just_a_random_cosplaygirl

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.