Leichtathleten trotzten der Hitze

Landesmeisterschaften in Lustenau brachten zahlreiche Mehrfachsieger:innen und ein weiteres EM-Limit.
Lustenau Drei Wettkampftage, tropische Temperaturen und ein dicht gedrängtes Programm: Die Landesmeisterschaften der Leichtathleten im Parkstadion in Lustenau entwickelten sich zu einer sportlichen Marathonveranstaltung. Ausrichter TS Jahn Lustenau begrüßte 333 Athletinnen und Athleten von der Allgemeinen Klasse bis zur U14, die sich in insgesamt 941 Einzelbewerben und 57 Staffelentscheidungen um Medaillen und Bestleistungen duellierten. Trotz der hochsommerlichen Bedingungen präsentierten sich zahlreiche Sportler in ausgezeichneter Form. Neben mehreren persönlichen Bestleistungen sorgte insbesondere U18-Athlet Zsombor Klucsik mit einem weiteren EM-Limit für den sportlichen Glanzpunkt der Titelkämpfe.

Schuler mit vier Goldenen
In der Allgemeinen Klasse zählten Emma Röser von der TS Bregenz-Vorkloster und Mika Voss von der Sparkasse SG Götzis zu den herausragenden Athleten. Beide sammelten jeweils fünf Medaillen (drei Gold, zwei Silber) und führten ihre Vereine zusätzlich zum Sieg in der 4-x-100-Meter-Staffel. Ebenfalls fünf Medaillen gingen an Jonas Unterkircher von der TS Lustenau, während Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) mit vier Goldmedaillen eine makellose Bilanz erreichte.



Auch in den vier Nachwuchsklassen (U20, 18, 16 und 14) standen zahlreiche Mehrfachsieger im Mittelpunkt des Geschehens. Bei den Unter-20-Jährigen dominierte Teresa Geser (TS Egg) die Bewerbe der Mädchen mit vier Goldmedaillen, darunter auch den Sieg mit der Sprintstaffel.

Bei den Burschen erwies sich Lorenz Wirth (TS Lauterach) zwei Wochen nach seinem überragenden Titelgewinn bei der U20-Mehrkampfmeisterschaft mit drei Landesmeistertiteln als erfolgreichster Athlet. Lokalmatador Artur Schifferer von der gastgebenden TS Jahn Lustenau und Garris Sebac-Henry (TS Lustenau) überzeugten ebenfalls mit starken Auftritten und insgesamt vier Medaillen (2/1/1), wobei Schifferer zusätzlich Staffelgold gewann.

In der U18-Klasse setzte Felix Kaufmann (TS Gisingen) mit insgesamt sieben Medaillen – zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen – die auffälligste Marke bei den Burschen. Bei den Mädchen war Amy Salzgeber von der TS Jahn Lustenau mit sechs Medaillen (2/2/2), darunter zwei Landesmeistertiteln und Staffelgold, die erfolgreichste Teilnehmerin.


Kluscik verbessert eigenen Landesrekord
Für den sportlich wertvollsten Auftritt sorgte jedoch Zsombor Klucsik von der TS Egg. Nachdem er das U18-EM-Limit über 400 Meter Hürden bereits zuvor erbracht hatte, verbesserte er im Parkstadion seinen eigenen Vorarlberger U18-Landesrekord in dieser Disziplin auf 52,48 Sekunden. Wenig später setzte der Nachwuchsathlet auch über die flachen 400 Meter ein Ausrufezeichen und unterbot mit 49,07 Sekunden ebenfalls die geforderte Norm für die U18-Europameisterschaften in Rieti. Dennoch wird Klucsik bei den kontinentalen Titelkämpfen in Italien (16. bis 19. Juli) ausschließlich über 400 Meter Hürden antreten und auf einen Doppelstart verzichten.

In der U16-Kategorie bestätigten der frisch gekürte österreichische Mehrkampfmeister Julius Wirth von der TS Lauterach und Clubkollegin Anna Saaler ihre starke Form. Beide gewannen jeweils sieben Medaillen. Wirth durfte sich über fünf Gold- und zwei Silbermedaillen freuen, Saaler über fünf Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille sowie den Erfolg mit der Sprintstaffel. Phillip Alves (TS Gisingen) komplettierte mit fünf Medaillen die Spitzengruppe der Bestenliste in dieser Altersklasse.
Auch bei den Unter-14-Jährigen gab es mehrere herausragende Leistungen. Julian Walter (TS Lauterach), David Lang (TS Egg) und Elisa Sohm (ULC Dornbirn) führten mit jeweils fünf Medaillen die Erfolgsstatistik an. Während Walter drei Landesmeistertitel gewann, kamen Lang und Sohm jeweils auf zwei Gold- und drei Silbermedaillen. Sohm feierte zusätzlich Staffelgold mit dem ULC Dornbirn.
Spannend verlief auch das Rennen um die Vereinswertung. Die Sparkasse SG Götzis setzte sich mit insgesamt 49 Medaillen (18 Gold, 20 Silber, 11 Bronze) denkbar knapp vor Gastgeber TS Jahn Lustenau durch, der auf 48 Podestplätze (14/23/11) kam. Rang drei belegte die TS Lauterach mit 46 Medaillen (23/16/7), gefolgt von der TS Gisingen mit 43 und dem ULC Dornbirn mit 40 Podestplätzen.
Nächste Höhepunkte warten bereits
Die Landesmeisterschaften lieferten damit nicht nur zahlreiche Titelentscheidungen, sondern auch eine wichtige Standortbestimmung für die kommenden Höhepunkte der Saison. Bereits am kommenden Wochenende stehen in Salzburg-Rif die österreichischen Meisterschaften der Klassen U23/18 auf dem Programm. Ende Juli folgen die Staatsmeisterschaften in Innsbruck, ehe im September (12./13.) in Villach die nationalen Titelkämpfe der U20/U16-Klassen ausgetragen werden.
EM in Birmingham im Visier
International richten sich die Blicke auf die Europameisterschaften in Birmingham (10. bis 16. August), für die Sprint-Ass Isabel Posch (TS Lustenau) sowie Geherin Theresia Emma Mohr (TS Egg) bereits qualifiziert sind, berechtigt Hoffnung auf ein Ticket darf sich auch Lisa Redlinger (TS Lustenau) über 5000 Meter machen.
Für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (5. bis 9. August) haben Pauline Schedler (TS Egg) über 800 und 1500 Meter sowie Zehnkämpfer Lorenz Wirth (TS Lauterach) die geforderte ÖLV-Norm bereits erfüllt.
Abgesehen von Lorenz Wirth verzichteten die Ländle-Asse auf ein Antreten bei der Landesmeisterschaft.