Starke Moral bringt Aufsteiger nach Zwei-Tore-Rückstand noch einen Punkt

Gastgeber drehen in der Schlussphase ein fast verlorenes Auftaktspiel noch um.
Wolfurt Lange Zeit sah es danach aus, als würden die SCR Altach Juniors mit drei Punkten aus Wolfurt abreisen. Doch der Westliga-Aufsteiger bewies im ersten Saisonspiel Moral und kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand in den Schlussminuten noch zu einem verdienten 2:2-Heimremis. Matchwinner auf Seiten der Gastgeber waren Joker Aleksandar Umjenovic und Marian Zehrer, die mit ihren Treffern die Aufholjagd perfekt machten.
Die Gäste hatten den besseren Start. Die neu formierte zweite Mannschaft der Altacher trat von Beginn an selbstbewusst auf und belohnte sich nach 34 Minuten mit der Führung. Youngster Nico Helbock verwertete eine der besseren Möglichkeiten zum 1:0. Wolfurt fand zwar zunehmend besser in die Partie, ließ aber kurz vor der Pause die große Chance auf den Ausgleich aus. Finn Bolkart scheiterte mit einer guten Möglichkeit an Altach-Schlussmann Samuel Selke.
Nach dem Seitenwechsel legten zunächst die Rheindörfler nach. Erneut war es Helbock, der in der 63. Minute zum 2:0 traf und damit scheinbar für die Vorentscheidung sorgte. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Maccani ließ sich davon jedoch nicht entmutigen, übernahm mit Fortdauer der zweiten Halbzeit immer mehr das Kommando und erhöhte den Druck auf die Gäste.
Der Lohn folgte eine Viertelstunde vor Schluss. Der eingewechselte Aleksandar Umjenovic übernahm nach einem Foulspiel Verantwortung und verwandelte den Strafstoß in der 75. Minute sicher zum Anschlusstreffer. Wolfurt glaubte nun wieder an seine Chance und drängte mit viel Einsatz auf den Ausgleich. In der 89. Minute war es schließlich Marian Zehrer, der mit seinem Treffer den umjubelten 2:2-Endstand herstellte. Der Offensivspieler knüpfte damit nahtlos an die starke Vorsaison an, in der er mit 14 Treffern bester Torschütze der Hofsteiger gewesen war.
Bei Wolfurt standen mit Stefan Umjenovic, Anthony Dunand, Yusuf Özüyer und Felix Brüderlin gleich vier Neuzugänge in der Startformation. Die Altach Juniors begannen sogar mit fünf neuen Spielern. Während die Gäste die erste Halbzeit bestimmten, gehörte der zweite Durchgang den Gastgebern, die sich mit einer starken Schlussphase den ersten Punkt in der neuen Regionalliga-West-Saison sicherten. VN-TK