Dieses Derby kann Dornbirn eine neue Nummer zwei bescheren

Admira und DSV kämpfen im Stadtduell um den Podestplatz in der VOL.AT-Eliteliga.
Dornbirn Am Samstag wird der Forach zum Schauplatz eines besonders brisanten Dornbirner Stadtduells. Um 16 Uhr empfängt der Jubilar SC Admira Dornbirn den Dornbirner SV – Dritter gegen Vierter in der VOL.AT-Eliteliga. Für beide geht es um weit mehr als Prestige. Der Sieger bleibt dem Spitzenduo Egg und Rotenberg auf den Fersen, kann bei einem Punkteverlust von Rotenberg (in Nenzing) sogar auf Rang zwei klettern und hätte damit beste Argumente für die Rolle als zweite Kraft der Messestadt. Der Verlierer droht dagegen, ins Niemandsland der Tabelle abzurutschen.

Zusätzliche Spannung bringt die aktuelle Form des DSV. Die Haselstauder sind seit sechs Spielen ungeschlagen, feierten zuletzt drei Siege und holten ebenso viele Unentschieden. Mit dieser Serie im Rücken wollen sie nun auch beim Stadtrivalen bestehen. Admira wird dagegen trotz Heimvorteils mit einer stark dezimierten Mannschaft antreten müssen.

Besonders bitter ist die Situation rund um Torjäger Kilian Madlener. Der Angreifer hatte bereits im Frühjahr verletzungsbedingt nur zehn Spiele bestreiten können und anschließend wochenlang pausieren müssen. Nun schien nach einem Handbruch endlich das Comeback geschafft. Doch ausgerechnet in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause zog sich Madlener einen Riss des Deltabandes im Knöchel zu. Damit ist für ihn vor der Winterpause Schluss.
Auch Felix Gunz fällt bei Admira verletzt aus. Felix Moosmann und Noah Fehn stehen ebenfalls nicht zur Verfügung, beide befinden sich auf Weltreise. Beim DSV ist die Liste der fehlenden Stammkräfte ebenfalls lang. Nevio Kutzer, Andreas Filler, Fabian Kilzer, Christopher Nagel und Ensar Saygin fehlen im Stadtderby.

Trotz aller personellen Sorgen verspricht das Duell im Forach reichlich Zündstoff. Es geht um Punkte, Prestige und die Rangordnung innerhalb der Messestadt. Und diesmal ist sogar ein Sprung auf Platz zwei möglich.
Gleichzeitig wartet auf die Fußballfans ein weiterer Kracher: Tabellenführer Egg empfängt zur selben Zeit in der Junkerau Bizau zum Wälder “El Clásico”. In Dornbirn aber steht am Samstag vor allem eine Frage im Mittelpunkt: Wer kommt dem Spitzenduo näher – und wer muss sich vorerst mit dem Niemandsland begnügen? VN-TK