Bürgerforum: Driftrennen im Kreisverkehr in Feldkirch-Altenstadt

Im Kreisverkehr zwischen den Einkaufszentren von Feldkirch-Altenstadt und Rankweil werden angeblich Driftraces veranstaltet.
Rankweil Im Bereich des Kreisverkehrs zwischen den Feldkircher und Rankweiler Einkaufszentren beobachtete ein Bürgerforumsteilnehmer, dass es immer wieder zu Rennen, sogenannten Driftraces junger Autofahrer komme. Zudem sollen sich Jugendliche auf dem Parkplatz bei einem Geschäft nicht nur versammeln, sondern auch immer wieder hinter dem Geschäft Marihuana konsumieren. Für den Melder ist klar, dass auf der Straße mit Maßnahmen wie Radar oder Bodenschwellen dafür gesorgt werden muss, dass sich die Situation verbessert. Aktuell sei die Lärmbelästigung für die Umgebung eine Zumutung.
VN.at hat das der Polizeiinspektion Rankweil mitgeteilt. Karl Böhler von der Ortspolizei bezeichnet die Gegend als einen Hotspot, welcher naturgemäß vermehrten polizeilichen Kontrollen sowohl in zivil als auch uniformiert unterliegt. Trotzdem seien aber gewisse Missstände auch durch vermehrte Kontrollen nicht zu beheben. “Das Zusammentreffen des Personenkreises erfolgt zeitlich sehr unterschiedlich”, erklärt Böhler und der Personenkreis sorge gegen Kontrollen entsprechend vor bzw. passe sich im Anlassfall an.
Böhler sieht nur einen Lösungsansatz: wenn der Eigentümer des Parkplatzes zur Nachtzeit mit einer Schranke diesen abriegeln würde. “Es darf in diesem Fall jedoch angenommen werden, dass sich die Problematik lediglich verlagern wird”, macht er auch für diesen Fall wenig Hoffnung. Der Polizist macht aber auch darauf aufmerksam, dass jedenfalls in Österreich die Freizügigkeit des Aufenthalts nach Wahl für alle Personen gelte, auch für junge Mitbürger.
Die Polizeiinspektion Rankweil werde diesen und auch andere Hotspots aber jedenfalls weiter genau beobachten und polizeiliche Maßnahmen setzen, um allfällige Belastungen des Umfelds hinanzuhalten.
Bürgerforum Vorarlberg
Diskutieren Sie hier zur Problematik mit!