Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.

Markt / HEUTE • 12:15 Uhr
Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
AFPDie Doppelmayrbahn in Paris.

Neues Angebot für den öffentlichen Nahverkehr in der französischen Hauptstadt für 110 Millionen Euro gebaut.

Paris In Paris ist am Samstag eine Stadtseilbahn – geliefert von der Wolfurter Firma Doppelmayr – in Betrieb gegangen. Die rund 4,5 Kilometer lange Trasse in Verlängerung einer Metro-Linie umfasste ein Projektvolumen von 110 Millionen Euro. Die C1 genannte Linie ist die erste urbane Seilbahn im Großraum Paris, der Region Île-de-France, und führt über die Nationalstraße 406 und einen Verschubbahnhof.

Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
AFP
Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
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Die Seilbahn im Marne-Tal wurde im Vorort Créteil Pointe du Lac errichtet und führt nach Limeil-Brévannes. Sie befindet sich südöstlich des Pariser Stadtkerns und nordwestlich des Flughafens Orly. Die C1 verfügt über fünf Stationen, die direkt an andere öffentliche Verkehrsmittel wie Metro, Bus oder Tram angeschlossen sind. Pro Stunde und Richtung können in Zehn-Personen-Kabinen 1600 Passagiere transportiert werden. Als maximale Fahrzeit wurden 18 Minuten angegeben, die Fahrgäste würden damit doppelt so schnell ans Ziel kommen wie zuvor, wirbt Doppelmayr. Zehn Personen haben in einer der 105 Kabinen Platz. Bis zu 11.000 Menschen sollen täglich befördert werden.

Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
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Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
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Auftraggeber war die lokale Verkehrsbehörde von Île-de-France im Großraum Paris, Île-de-France Mobilités. Das Projektkonsortium wurde von Doppelmayr Frankreich geleitet, dem auch Infrastrukturplaner, Landschaftsgestalter sowie Tiefbau- und Architekturunternehmen angehören. Doppelmayr hatte die Stadtseilbahn kürzlich als Leuchtturmprojekt für Europa bezeichnet und betont anlässlich der Eröffnung: “Mit der Seilbahn hat Île-de-France ein System gewählt, das sich durch einen geringen Flächenverbrauch am Boden, eine schnelle Bauzeit und eine einfache Integration in die bestehende Infrastruktur auszeichnet.” Die Seilbahn sei Teil der Strategie der Franzosen, den ÖPNV im Großraum Paris innovativ auszubauen. Arno Inauer von Doppelmayr ist überzeugt: “Wir sind stolz, mit unserer Technologie das Verkehrsnetz im Großraum von Paris nachhaltig zu stärken. Ich bin sicher, dass diese Seilbahn ein Vorbild für viele weitere Städte sein wird.”

Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
Arno Inauen (li., Doppelmayr Gruppe) und Bernard Teiller (Doppelmayr France). Doppelmayr
Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
Bildmitte mit weißem Rollkragen: Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Île-de-France und Île-de-France Mobilités, links von ihr: Christophe Surowiec, Verantwortlicher Gesamtprojektleitung seitens Île-de-France Mobilités. Doppelmayr

Die Doppelmayr-Gruppe ist im Geschäftsjahr 2024/25 mit ihrem Umsatz wie schon in den vergangenen Jahren weiter nach oben gegondelt. Nach zuletzt 1,057 Milliarden Euro (2023/24) resultierte im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr ein um 13,19 Prozent gesteigertes Geschäftsvolumen von 1,197 Milliarden Euro, wie bei der Bilanzpräsentation im Herbst mitgeteilt wurde.

Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
Laurent Grandguillot
Doppelmayrs längste Stadtseilbahn Europas in Paris eröffnet.
Laurent Grandguillot

10-MGD Câble C1, Île-de-France

Erbauer Doppelmayr

Kunde Île-de-France Mobilités

Kosten 110 Millionen Euro

Länge 4500 m

Höhenunterschied 40 m

Förderleistung 1600 p/h (erweiterbar auf bis zu 2000 p/h)

Fahrgeschwindigkeit 6 m/s

Kabinen 105 OMEGA V-XL mit jeweils 10 Sitzplätzen

Stützen 30

Stationen 5

Fahrzeit 18 min

Eröffnung 13. Dezember 2025