Gemütlicher Ort für Leseratten

Dass eine Bibliothek Kaffeehauscharakter haben kann, zeigt die Arbeiterkammer.
Feldkirch. „Die Umsiedlung hat der Bibliothek sichtlich gut getan. Heute ist die Bibliothek heller, gemütlicher und moderner“, erklärt Bibliothekarin Ulrike Keckeis nicht ohne Stolz, während sie durch die modernen und freundlichen Räumlichkeiten schlendert. Viele nutzen unsere Bibliothek heute als eine Art Lesecafé. „Durch das breite Angebot an Zeitschriften und Zeitungen aller Art und der gemütlichen Kaffeeküche sowie den bequemen Sitzmöbeln erhalten die Räumlichkeiten eine Art Kaffeehausatmosphäre, die bei den Lesern sehr gut ankommt“, freut sich Keckeis, die maßgeblich an der Planung des Neubaus beteiligt war.
Ehemals im Palais Liechtenstein angesiedelt, befindet sich die AK-Bibliothek seit 2010 im Haus der Arbeiterkammer. Seit der Neueröffnung hat sich einiges getan. Nicht nur der Umfang der zur Verfügung gestellten Medien, sondern auch die Innenausstattung hat sich gehörig erweitert. „Seit der Neueröffnung bieten wir unseren Kunden rund 35.000 Medien. Darunter befinden sich neben Tausenden von Büchern auch DVDs, Musik-CDs, Zeitschriften und Hörbücher“, erzählt Keckeis.
eBooks im Trend
Neu dazugekommen im Jahr 2012 sind über 15.000 eBooks, die sogenannten elektronischen Bücher. Diese können mit speziellen Lesegeräten, am Tablet oder am Computer gelesen werden. „Gerade wenn man im Urlaub ist, stellen eBooks eine gute Ergänzung zu herkömmlichen Büchern dar“, so Keckeis. Und dieses Angebot nehmen Kunden aller Altersklassen auch gerne in Anspruch.
Auch die Leserzahlen und Entlehnungen haben sich seit der Neueröffnung fast verdreifacht. Heute bietet die Bibliothek rund 7000 Kunden eine fast unendliche Auswahl an Lesestoff. Der Grund für den Erfolg der Bibliothek liegt für die gelernte wissenschaftliche Bibliothekarin auf der Hand.
„Wir haben eine gute Mischung. Von Belletristik und Fachbüchern bis hin zu einer großen Auswahl an fremdsprachiger Literatur in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Türkisch bieten wir den Lesern auch Ratgeber, Kochbücher, Reiseführer und vieles mehr.“ Eine Bibliothek also, die für Leseratten keine Wünsche offen lässt.
Vorlesetage für Kinder
Dieses breite Angebot nehmen vor allem auch Schulklassen der Region gerne in Anspruch. „Die Arbeiterkammerbibliothek ist vor allem in der Mittagspause und nach der Schule sehr gut besucht.“ Die Mehrzahl der Kunden bilden Frauen und Kinder. Für junge Lesefreunde veranstaltet die AK regelmäßig Erzähl- und Vorlesetage. Auch die Schulklassenführungen, so Keckeis, sind sehr beliebt. „Dass Kinder und Jugendliche außerhalb des gewohnten Schulunterrichts in Büchern blättern, ist leider nicht selbstverständlich. Umso schöner ist es, zu sehen, dass gerade junge Leser immer wieder kommen“, sagt die Bibliothekarin.
Auch für Erwachsene lässt die Arbeiterkammerbibliothek keine Wünsche offen. Robert Hörmann beispielsweise nutzt die gemütlichen Räumlichkeiten regelmäßig, um ungestört seiner Arbeit nachzugehen. „Die Bibliothek ist einladend und bietet für mich einen idealen Rückzugsort“, sagt der Lesefreund, während er es sich auf einem der roten Sofas gemütlich macht. „Ein toller Ort, an dem man den Alltag einfach mal hinter sich lassen kann.“ Und diese Meinung teilt auch Ulrike Keckeis.
Viele nutzen unsere Bibliothek als eine Art Lesecafé.
Ulrike Keckeis, Bibliothekarin
Fakten zur Arbeiterkammer-Bibliothek
» Gründung: seit 2010 befindet sich die Bibliothek im Haus der Arbeiterkammer.
» Medien: 35.000 Medien, darunter Bücher, Hörbücher, eBooks, Zeitschriften, Zeitungen, DVDs und CDs stehen Kunden auf einer Fläche von 630 m2 bereit.
» Recherche: Der Online-Katalog ist unter www.ak-vorarlberg.at/bibliothek zugänglich. Dort kann der Gesamtbestand der Bibliothek abgefragt werden. Mittels OPAC-Katalog können die Besucher recherchieren, Medien vorbestellen oder entlehnte Bücher verlängern.
» Internetarbeitsplätze: Die AK-Bibliothek bietet zwei Internetarbeitsplätze, die das Recherchieren für Projekt- und Diplomarbeiten oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten möglich macht.
» Veranstaltungen: In der AK-Bibliothek werden laufend Lesungen, Führungen und Schulveranstaltungen angeboten.