Informationszentrum der besonderen Art

Extra / 18.05.2014 • 20:16 Uhr
42 Schulklassen aus ganz Vorarlberg bereiten sich in der „Teaching Library“ auf ihre Matura vor. Foto: VLB  
42 Schulklassen aus ganz Vorarlberg bereiten sich in der „Teaching
Library“ auf ihre Matura vor. Foto: VLB  

Bregenz. Die Vorarlberger Landesbibliothek bietet größte Medienvielfalt und sichert den Online-Zugang zu Informationen, die nicht frei im Internet erhältlich sind. Jährlich wächst auch das Angebot an elektronischen Medien, also an eBooks, eJournals und Online-Datenbanken.

Mit insgesamt 575.000 Medien ist die VLB eines der größten und umfangreichsten Informationszentren im Bodenseeraum. Neben 1600 Zeitungen und Zeitschriften hat sie bereits mehr als 1700 eJournals abonniert. Die Kooperation mit der UB-Regensburg bietet zusätzlich Volltexte von 43.600 Fachzeitschriften und PressDisplay lädt zum Blättern in 2200 Zeitungen und Magazinen ein.

Mit dem Vorteil, alle Medien griffbereit vor Ort vorliegen zu haben, hat die VLB auch im vergangenen Jahr genau 999 Gymnasiasten auf ihre vorwissenschaftliche Arbeit vorbereitet und dabei Medien- und Informationskompetenz vermittelt.