Praxisnahe Schulung der eigenen Mitarbeiter

AK stimmt Lerninhalte exakt auf Bedarf und Wünsche der Firmen ab.
Feldkirch. „Wir spielen quasi alle Stückchen. Geht nicht, gibt´s nicht“, sagt Mario Prünster, der im AK-Bildungscenter für den Bereich Firmenschulungen verantwortlich ist. Sein Job ist es, Unternehmen in der Planung, Durchführung und Evaluierung von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen zu unterstützen.
Die Lerninhalte der Seminare stimmt Prünster gemeinsam mit seinem Trainer-Pool und den Firmen dabei exakt auf die jeweiligen Wünsche ab, selbst Termine und Austragungsort der Kurse können flexibel gestaltet werden. „Rasch, unkompliziert, qualitativ hochwertig“, dieses Feedback bekommt der AK-Bereichsleiter immer wieder, und zwar von etablierten Unternehmen wie Blum, Liebherr, Bachmann electronics, Getzner Textil oder Wolford. Spezielle EDV-Kurse und Sprachen werden am stärksten nachgefragt.
Großes Potenzial sieht Prünster in der firmeninternen Weiterbildung von niedrigqualifizierten Mitarbeitern. „Das ist angesichts der demografischen Entwicklung und des Facharbeitermangels natürlich ein wichtiges Thema“, so der AK-Mitarbeiter. Seit Ende des vergangenen Jahres sei glücklicherweise auch in diesem Bereich eine verstärkte Nachfrage zu spüren.
AK-Bildungscenter
» Rund 600 Kurse werden vom AK-Bildungscenter jährlich in den Bereichen EDV, Sprachen, Persönlichkeitsentwicklung, Wirtschaft, Berufsreifeprüfung und Gesundheit und Soziales ausgeschrieben.
» Jährlich besuchen rund 7.500 Personen die Kurse des AK-Bildungscenters.
» Im vergangenen Jahr führte die AK etwa 25 Firmentrainings durch.