Die ganze Welt ist Vorarlbergs Markt

Höchste Pro-Kopf-Quote aller Bundesländer: 22.400 Euro.
SChwarzach. Die Vorarlberger Exporte haben auch 2013 einen neuen Rekordwert erreicht. So wurden Güter und Waren für knapp 8,39 Milliarden Euro exportiert. Oder anders gesagt: 59 Prozent aller in Vorarlberg erwirtschafteten Waren und Güter in Gesamthöhe von 14,3 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr exportiert.
Damit hat sich der Export insgesamt etwas schwächer entwickelt als die Jahre zuvor. Allerdings: Gegenüber dem Krisenjahr 2009 betrug der Zuwachs insgesamt nahezu 30 Prozent. Auch der Exportwert pro Einwohner ist in Vorarlberg wieder rekordverdächtig. Laut dem aktuellen Exportbericht der Landesstelle für Statistik und der Wirtschaftskammer Vorarlberg liegt dieser mit rund 22.400 Euro in ganz Österreich am höchsten. Der Österreichschnitt liegt bei bescheidenen 14.800 Euro.
Werden die Warenumsätze nach dem Handelsvolumen betrachtet, so bleibt Deutschland mit einem Anteil von 29 Prozent am Exportvolumen (2,4 Milliarden Euro) mit Abstand der wichtigste Handelspartner Vorarlbergs. Zweitstärkster Handelspartner ist die Schweiz mit 1,16 Milliarden Euro Exportvolumen. Die Bilanz ist mit über 324 Millionen Euro stark positiv. Auf Platz drei liegt Italien, allerdings mit einem deutlich geringeren Handelsvolumen (Export 494 Millionen Euro). Auf Platz vier folgt China mit 150 Millionen Euro an Exporten.