„B’sundrige Zit“ erleben

Die Alpenregion Bludenz setzt auf Attraktionen auch abseits
der Skipisten.
Bludenz. Neben altbewährten Klassikern hat die Alpenregion Bludenz ihr Angebot um die eine oder andere Neuheit erweitert. Im Brandnertal etwa wird in diesem Winter unter dem Motto „Bsundrige Zit im Brandnertal “ erstmals ein Erlebnisprogramm angeboten, das Zeit und Raum gibt, die winterliche Natur des Brandnertals kennenzulernen. So kann man mit Husky Toni auf dem Hundeschlitten durch die Landschaft brausen oder nachts im Rahmen einer geführten Tour mit dem Segway durch den Schnee fahren. Man kann sich aber auch auf die Spuren der Wildtiere begeben. Wer lief da durch den jungfräulichen Schnee? Was war das für ein Tier? Solche Fragen werden bei einer geführten Winterwanderung beantwortet. Eine bsundrige Zit kann man auch bei Patrick Hartmann erleben. Mit seinem Teleskop auf der Tschengla können Gäste den nächtlichen Sternenhimmel beobachten und neue Galaxien entdecken. Neu ist auch, dass der im Sommer eröffnete Natursprüngeweg im Winter begehbar ist. Der interaktive Wissenswanderweg im Brandnertal vermittelt spielerisch Inhalte aus der Natur im Zusammenhang mit Landwirtschaft, Jagd und Naturwissenschaft.
Geheimtipp für Freerider
Aber das Brandnertal kann diesen Winter noch mit einer weiteren Attraktion aufwarten. „Ab dieser Saison wird beim Schlepplift beim Schedlerhof in Brand Abendskilauf angeboten“, informiert Melanie Fleisch von der Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH.
Eine bsundrige Zit kann man aber auch im Klostertal erleben – zum Beispiel bei der fast schon legendären Schneeschuhwanderung zum Muttjöchle oder bei der nächtlichen Winterwanderung durch Braz. Lustig und flott dahin geht es auf den Rodelbahnen im Tal wie in der Höhe. „Besonders beliebt ist die Rodelbahn im Skigebiet Sonnenkopf von der Berg- zur Mittelstation“, sagt Fleisch. Wer lieber mit den Skiern unterwegs ist, kommt im Klostertal auch nicht zu kurz. Vor allem Familien lieben das Skigebiet Sonnenkopf. „Denn es gibt günstige Familienkarten, und Kinder bis acht Jahre fahren gratis“, weiß die Tourismuslady. Aber auch unter Freeridern gilt der Sonnenkopf als Geheimtipp. Neben vielen tollen Tiefschnee-varianten direkt neben den Pisten gibt es noch zwei riesige „Backcountry-Gebiete“ für erfahrene Freerider. Am Sonnenkopf wird die neue Saison am 5. und 6. Dezember mit dem traditionellen Ski-Opening eingeläutet. Im Brandnertal fällt der Startschuss in die Wintersaison 2014/15 am 13. und 14. Dezember.

Die Veranstaltung verbindet Sport und Kulinarik. Im Skigebiet Sonnenkopf fährt man von Hütte zu Hütte und bekommt in jeder einen kulinarischen Gang serviert.

Im Zuge dieser Kulturveranstaltung kann man mit Künstlern wandern. Das rundum sinnliche Erlebnis berge.hören findet am 10. und 24. Jänner 2015 in Bludenz statt.

Das Alpen- und Erlebnisbad Val Blu in Bludenz hat für jeden etwas zu bieten. Neben Sport- und Erlebnisbecken sowie einem Fitnessclub gibt es eine großzügige Saunalandschaft mit Solarien und Whirl-Thermen.

Husky Toni hat sich mit seinem Hunderudel auf der Tschengla zu einem absoluten Besuchermagneten gemausert. Neben Schlittenhundefahrten werden auch Huskyworkshops angeboten.

Unikat B ist eine Ausstellung für angewandte Kunst und stellt vom 10. bis 12. April 2015 renommierte Künstler im Schloss Gayenhofen in Bludenz vor.

Jeden Mittwoch geht es bei der von einem Wanderführer geleiteten Schneeschuhwanderung von der Talstation der Sonnenkopfbahn hinauf zum auf 2075 Meter gelegenen Gipfelkreuz Muttjöchle.

Zwischen Jänner und April finden Sternenbeobachtungen auf der Tschengla statt. Dabei entführt Patrick Hartmann die Gäste mit seinem Teleskop in entfernte Galaxien.

Der Bludenzer Hausberg bietet ein herrliches Bergpanorama und ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen.

Für Skivergnügen abseits der Piste gilt der Sonnenkopf unter Freeridern als Geheimtipp. Backcountry-Fans kommen auf den frisch verschneiten Powderhängen voll auf ihre Kosten.

Fünf Köche aus dem Brandnertal sorgen beim GenussErlebnis für einen besonderen kulinarischen Abend und zaubern ein exquisites Fünf-Gänge-Menü.
Skikartenpreise 2014/15
Tageskarten
Brandnertal
» Erwachsene 41,50 Euro
» Kinder 26 Euro
» Jugendliche 31 Euro
» Senioren 39,50 Euro
Sonnenkopf
» Erwachsene 37 Euro
» Kinder 22,50 Euro
» Jugendliche 32 Euro
» Senioren 35 Euro
Saisonkarten für Vorarlberger
Brandnertal
» Erwachsene 374 Euro
» Kinder 156 Euro
» Jugendliche 210 Euro
» Senioren 302 Euro
Sonnenkopf
» Erwachsene 323 Euro
» Kinder 118 Euro
» Jugendliche 208 Euro
» Senioren 257 Euro
Zahlen und Fakten
10 Skigebiete mit zusammen 200 Liftanlagen und rund 1000 Pistenkilometern sind von Bludenz und Nüziders aus in wenigen Autominuten erreichbar.
575.149 Nächtigungen zählte man im Winter 2013/14 in der Alpenregion Bludenz. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland (331.921). Auch aus der Schweiz und aus Liechtenstein reisten viele an (90.319).
5 beschneite Skirouten haben unter anderem die Bergbahnen Brandnertal zu bieten.