Vernetzen und Erfahrungen teilen: Elektromobilität für alle in Lustenau

E-Mobilität ist längst alltagstauglich und kann am 9. Juli in Lustenau getestet werden.
Lustenau. Das zweite Juli-Wochenende steht ganz im Zeichen der Elektromobilität. Während vom 7. bis 8. Juli im Rahmen der Silvretta E-Auto-Rallye bereits zum siebten Mal Auto-Hersteller und ambitionierte E-Pioniere ihre Kräfte messen, findet am Samstag, 9. Juli, ab 10 Uhr am Kirchplatz im Zentrum von Lustenau ein Treffen von Vorarlberger E-Mobilisten und elektrisch mobilen Gästen aus dem Vierländereck statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Alltagstauglichkeit der Elektromobilität zu verdeutlichen. Interessierte erhalten die Möglichkeit, mit erfahrenen Anwendern über den praktischen Nutzen von Elektroautos zu sprechen und im Anschluss aktuelle Modelle unterschiedlicher Autohersteller gleich selbst Probe zu fahren.
Testphase selbst gestalten
Doch damit nicht genug. Um den Alltagsnutzen von Elektroautos abseits einer kurzen Probefahrt zu verdeutlichen, können Interessierte ihre Testphase individuell gestalten: Gewünschtes Fahrzeug auswählen, Zeit und Dauer definieren – losfahren! Wunschtermin, Verfügbarkeit und eventuelle Kosten werden direkt mit dem zuständigen Händler, Fuhrparkbetreiber oder Vermieter geklärt.
Dank wichtiger Tipps erfahrener Nutzer starten potenzielle E-Auto-Fahrerinnen und -Fahrer gut vorbereitet in ihre Testphase und sammeln dadurch wichtige Eindrücke und Erfahrungen im Alltagsgebrauch eines Elektroautos und haben darüber hinaus die Chance, tolle Preise zu gewinnen. So nehmen alle Tester, die im Anschluss an ihre Probefahrt einen ausgefüllten Fragebogen abgeben, an einem Gewinnspiel teil. Tolle Preise aus dem Bereich der Mobilität winken. Darunter eine Jahreskarte des Verkehrsverbundes, Mobilitätsangebote der VKW und von Caruso-Carsharing, ein Fahrtechniktraining und ein Tesla Model S-Wochenende.
Effizienz und Transparenz
Für die Interessenten ist entscheidend, wie gut die E-Mobilität im eigenen Alltag funktioniert und welche Auswirkungen das hat. Bürger, Betriebe und Gemeinden brauchen daher die Möglichkeit, die Antworten auf diese Fragen selbst zu erfahren. Die individuellen Elektroauto-Testphasen und die Rückmeldungen der Tester liefern wichtige Informationen: was bereits heute perfekt funktioniert, welche Händler besonders kompetent sind, aber auch wo es noch klemmt, und welche Lücken durch neue Angebote zu schließen sind. Ambitionierte Bürger und deren Feedback sind eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung neuer bedarsfgerechter Angebote. Die Zukunft liegt in flexiblen Mobilitätslösungen: Das kompakte Elektrofahrzeug für den Alltag, für spezielle Anforderungen ein Kleinbus oder Transporter und für gelegentliche Langstrecken z. B. ein Tesla Model S. Nachhaltige Mobilität darf auch Spaß machen. Die erfahrenen Pioniere können mit ihrer Kompetenz und Begeisterung einen wichtigen Beitrag zur Etablierung der E-Mobilität leisten. Da liegt derzeit ein enormes Potenzial brach, das in Kombination mit den erforderlichen Mitteln und aktuellen Fahrzeugen sehr viel bewirken kann. Da es für das Engagement der Pioniere und die Testphasen der interessierten Bürger leider keine Förderungen gibt, braucht es Sponsoren, für die das eine effektive Maßnahme im Sinne von Klimaschutz und eine gute Werbung ist.
Das Lustenau-Event ist Start einer Veranstaltungsreihe mit diversen Schwerpunkten zur E-Mobilität, bei der erfahrene Nutzer und Bürger miteinbezogen werden, aktiv mitgestalten und eine bedeutende Rolle spielen.



Kontakt und weiterführende Informationen:
Gerald Swoboda: +43 650 524 6364