Akademie für die Mitarbeiter

Fördernde Ausbildung ermöglicht beim Lebensmittelhändler Sutterlütty weitere Karriereschritte.
EGG. Seit dem Jahr 1999 bietet die Vorarlberger Lebensmittelhandelskette Sutterlüty allen ihren Teammitgliedern mit der unternehmensinternen Sutterlüty Akademie ein zeitgemäßes Ausbildungskonzept mit einzigartigem Laufbahnmodell. Wer sich bei Sutterlüty beruflich und persönlich erfolgreich weiterentwickeln will, braucht neben Ausdauer auch Motivation, laufend dazuzulernen und sich weiterzubilden.
„Viele Ausbildungsmodelle entwickeln wir selbst und können so ganz gezielt kompetente Expertinnen und Experten im Haus ausbilden. Über 200 Schulungstage pro Jahr werden über die Sutterlüty Akademie in Form von Kursen, Fortbildungen und Exkursionen angeboten. Im Akademiekalender finden unsere Teammitglieder laufend die aktuellen Termine für die angebotenen Schulungen“, erläutert Personalentwicklerin Eva Wolf und ergänzt begeistert: „Letztes Jahr beteiligten sich 960 Teilnehmende an 79 Schulungen, Seminaren und Events.“
Neben Fachausbildungen (z. B. Käsesommelière, Fleischsommelière) werden auch viele persönlichkeitsbildende Seminare geboten (Seminare und Workshops für Lehrlingsmentoren, Verkaufsschulungen, um nur einige zu nennen). Zudem können sich die Mitarbeiter beim Lebensmittelhändler, der seine Zentrale in Egg hat, in Bereichen der Arbeitssicherheit ausbilden lassen, beispielsweise zur Sicherheitsvertrauensperson oder zum Brandschutzwart.
Ausbildungsprogramm
Für Lehrlinge gibt es in der unternehmenseigenen Akademie zusätzlich ein an sie angepasstes Ausbildungsprogramm. Der Besuch des Grundseminars ist für ein neues Teammitglied nur die erste Stufe auf einer möglicherweise steil nach oben führenden Sutterlüty Karriereleiter. Der Weg an die Teamspitze ist von (Persönlichkeits-) Fachleuten begleitet und führt oft rasch nach oben.
Ein erfreuliches Beispiel für die erfolgreiche Ausbildung ist Dietmar Baldauf. Er ist als Lehrling im Jahr 2004 eingestiegen, seit 2011 Marktmanager-Stellvertreter und seit 2016 ambitionierter Marktmanager in Lustenau.