System-Change
Langsam aber sicher macht sich das Bewusstsein besonders bei der Jugend breit, dass dieses vernichtend herrschende System der Finanz-, Militär- und Agrochemiemacht in den Händen weniger gestoppt werden muss und sich eine neue Wirtschafts- und Verhaltensethik mit dem Ziel des Gemeinwohls entwickeln muss. Das schwedische Mädchen Greta hat eine Welle der Solidarität bei Schülern ausgelöst, die diesen System-Change bei weltweiten Demos – auch in Vorarlberg – von den Entscheidungsträgern fordern. Und zwar sofort. Seit Jahrzehnten machen Intellektuelle wie Noam Chomsky, Vandana Shiva, Marie Monique Robin oder Jean Ziegler deutlich, dass wir auf zwei Abgründe zusteuern, den globalen Ökozid und einen finalen wirtschaftlichen und militärisch-atomaren Krieg.
Wie die planetarische Zivilgesellschaft in allen Regionen der Welt zum Wohle aller gegensteuern kann, zeigen u. a. Vandana Shiva mit ihrer Frauenbewegung in Indien, Angelika Hilbeck von der ETH Zürich in ihren Vorträgen, Marie Monique Robin mit ihren Dokumentarfilmen, der verstorbene Alternativnobelpreisträger Ibrahim Abouleish mit dem Sekem-Projekt in Ägypten sowie sich stetig vermehrende regionale Solidargemeinschaften mit einer Lebens- und Arbeitsweise im Einklang mit der Natur eindrucksvoll auf.
Technischer Fortschritt sinnvoll angewendet und Ökonomie, Ökologie und Soziologie in Harmonie gebracht. Vor fast 40 Jahren begann meine verstorbene Kollegin Marianne Mathis diesen Irrweg, aber auch Lösungen zu thematisieren, und hat den VN-Klimaschutzpreis ins Leben gerufen. Ihren unerschrockenen Einsatz versuche ich weiterzuführen und freue mich über die vielen Initiativen und Innovationen, die von Vorarlberger Schülern, Jugendlichen, Unternehmern, Gemeinden, Privaten und Vereinen für den Klimaschutzpreis 2020 via Klima.vol.at eingereicht werden für eine empathische und ökologisch-soziale Gesellschafts- und Wirtschaftsentwicklung. Global denken, regional handeln.
„Unsere Jugend fordert aktiv demonstrativ und völlig zurecht den lebensnotwendigen und sofortigen System-Change.“
Verena Daum
redaktion@vn.at
05572 501-263