Der Drei-Diamanten-Topseller setzt jetzt auf Benzin

Benzinmotor über die Runden kommen – bis zum großen Modellwechsel.
Der Drei-Diamanten-Topseller setzt jetzt auf Benzin.
MITSUBISHI Der Topstar der Drei-Diamanten-Marke ist der ASX. Der Kompakt-SUV, unterhalb des noch sehr jungen Eclipse Cross positioniert, ist seit seiner Markteinführung vor neun Jahren bei Mitsubishi ein anhaltender Verkaufshit. Mittlerweile hat er seine Technik-Brüder aus dem PSA-Konzern – Citroën C4 Aircross und Peugeot 4008 – hinter sich gelassen und wird mit kontinuierlichen Facelifts und Updates so frisch wie aktuell gehalten. Eine weitere Bearbeitung hat Mitsubishi kürzlich auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Die ist ebenso deutlich optischer wie auch umfassend technischer Natur. Starttermin ist der kommende Herbst. Bis dahin setzt man hierzulande für den Crossover auf Benzinantrieb, damit ist der Japaner derzeit ausschließlich als Fronttriebler orderbar. Bei seinem Antrieb handelt es sich um einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 116 PS, kombiniert mit manuellem Fünfganggetriebe. Allzu viel anstrengen muss sich das Otto-Aggregat mit dem ASX nicht, er wiegt ab 1285 Kilogramm. Zudem ist er mit seinen Maßen 4365 x 1810 x 1640 Meter (Länge x Breite x Höhe) nicht allzu ausladend, dadurch gut geeignet für den urbanen Einsatz, der Wendekreisradius misst 5,3 Meter. Auf 2.670 Metern Radstand geht sich nicht nur gut verdaulicher Fahrkomfort aus, auch Sitzraum für bis zu fünf Personen. Die können bis zu 406 Liter Gepäck mitnehmen. Faltet man die Fondsitze, erweitert sich das Volumen des Ladeabteils auf 1219 Liter. Bei der Ausstattung ist der Österreich-Importeur nicht knausrig. Schon in der Einstiegsausstattung gehören LED-Tagfahrlichtsignatur und -Heckleuchten dazu, ebenso wie 18-Zoll-Aluräder sowie im Innenraum, Lederlenkrad und Schaltknauf sowie eine automatische Klimaanlage. Die Sicherheitsmitgift inkludiert einen Knieairbag (fahrerseitig). In den höheren Niveaus kommt unter anderem Smartphone-Integration hinzu, ein fix eingebautes Navigationssystem bietet Mitsubishi nicht an.
Der Preis: ab 16.640 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1,6 MIVEC 2WD (Benziner) mit 116 PS und manuellem Fünfgangschaltgetriebe.

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