Zum 120-Jahr-Jubiläum eine Sonderedition

Extra / 05.04.2019 • 09:57 Uhr
Dass der Opel Crossland X ein Bruder des Peugeot 2008 und des CitroënC3 Aircross ist, sieht man ihm weder am Ex- noch am Interieur an.
Dass der Opel Crossland X ein Bruder des Peugeot 2008 und des Citroën

C3 Aircross ist, sieht man ihm weder am Ex- noch am Interieur an.

Technik hat man dem Crossland X gegeben.

OPEL 120 Jahre sind ein stolzes Alter. Das muss gewürdigt werden. Doch liegt der Ursprung von Opel noch weiter zurück. Das Unternehmen wurde 1862 in Rüsselsheim gegründet. Zur Herstellung von Nähmaschinen. Ab 1886 machte man sich mobil – mit Fahrrädern (später auch Motorrädern). 1899 schlug die Stunde des ersten Automobils. Das Blitz-Logo jedoch stammt aus späterer Zeit, es wurde 1964 eingeführt. Zwischen den Anfängen und heute liegt eine wechselvolle Geschichte, die 2017 in die Übernahme durch den PSA-Konzern mündete. Ob der Unternehmenshintergrund französisch ist oder nicht: Die Blitzmarke feiert das Jubiläum mit Sondermodellen. Eines davon ist eine Spezialedition des Crossland X. Dessen Ursprung – 2017 erfolgte die Markteinführung – liegt noch in der Zeit vor der aktuellen Konstellation, dem vorangegangen war ja bereits eine weitreichende franko-deutsche Technikkooperation für eine Reihe von Modellen. Im konkreten Fall ist es eines, das oberhalb des Mokka X und unterhalb des Grandland X (2017 gestartet, ebenfalls aus einer PSA-Zusammenarbeit hervorgegangen) positioniert wurde und ein technischer Bruder des Peugeot 2008 und des Citroën C3 Crossback ist. Was man ihm nicht ansieht, Außendesign und Interieurgestaltung samt Cockpiteinrichtung sind typisch Rüsselsheim. Für die Jubiläums-
edition hat man ein Extrapaket geschnürt. Das inkludiert unter anderem, zusätzlich zur Basisausstattung: Ambientebeleuchtung, Winterpaket, Außendekorelemente, dunkel getönte Wärmeschutzverglasung im Fond, optischen Unterfahrschutz und 16-Zoll-Aluräder. Orderbar ist die Sonderausgabe in Kombination mit beiden zur Auswahl stehenden Motorisierungen: 1,2-Liter-Benziner (Dreizylinder) mit 81, 110 und 130 PS sowie 1,5-Liter-Diesel mit 102 und 120 PS.

Der Preis: ab 18.759 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.2 (Dreizylinder-Benziner) mit 81 PS und manuellem Fünfgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Edition“. Allradantrieb ist nicht zu haben. Die „120 Jahre Edition“ kommt auf ab 20.989 Euro, mit gleichem Antriebsstrang.